Nielsen stellt die 25 wichtigsten bahnbrechenden innovationen in Europa vor

Die Erfüllung unbefriedigter Verbraucherbedürfnisse führt zum Erfolg für FMCG-Unternehmen.

Nielsen BASES, der Geschäftsbereich für Produktinnovationen, veröffentlicht die mit Spannung erwartete, neue Liste der Top 25 Breakthrough Innovations. Der Bericht würdigt zentrale Produktinnovationen, die kürzlich in verschiedenen FMCG-Kategorien in mehreren europäischen Märkten eingeführt wurden und nach jüngsten Erkenntnissen von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert, im Einzelhandel erfolgreich waren.

Einige der gemeinsamen Faktoren, die den Innovationserfolg der diesjährigen Gewinner bestimmen, stammen von Marken, die außergewöhnliche Fähigkeiten bewiesen haben, nicht nur bei der Gewinnung von Marktanteilen und dem Erzielen von Wachstum, sondern auch bei der Umsetzung spezifischer Strategien für ihren Innovationstyp.

Der Erfolg wurde dadurch erzielt, dass die Unternehmen den Verbrauchern zuhörten, sich gründlich mit dem Thema auseinandersetzten, das Verpackungsdesign wirksam einsetzten und die Markteinführung bzw. Marktplatzierung erfolgreich gestalteten. Diese Art von Erfolgen reichte von „Spezialbehandlungen“ wie „limited editions“ über Produkte, die im Trend der Verbraucher liegen, die nach gesünderen Alternativen suchen, bis hin zu Produkten, die Nischengruppen ansprechen, um eine engere Bindung zu bestimmten Verbrauchergruppen herzustellen. Andere zielen darauf ab, eine Kernmarke aufzubauen oder z.B. Premium-Shopper anzusprechen.

„Auf dem heutigen FMCG-Markt ist der Druck auf die Vermarkter, innovativ zu sein und ein einzigartiges und differenziertes Angebot zu bieten, hoch“, beobachtet Bettina Frankerl, Director Innovation Business Partner in Deutschland bei Nielsen. „Im Laufe der Zeit haben sich die Bedürfnisse und Einstellungen der Verbraucher durch E-Commerce, Eigenmarken und digitale Plattformen mit personalisierten Nachrichten von Marken weiterentwickelt. Dieser harte Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Verbraucher hat die Produktinnovation zu einer Herausforderung für FMCG-Unternehmen gemacht.“

Differenzierung, Bedeutsamkeit, Beständigkeit und ein breites Spektrum an erfolgreichen Markenstrategien sind entscheidende Faktoren, um sich für die Liste der 25 besten bahnbrechenden Innovationen von Nielsen zu qualifizieren.

„Erfolgreiche Innovationen können in vielen verschiedenen Formen auftreten: Einige stellen die Spielregeln regelrecht auf den Kopf, während andere den Wettbewerbsdruck abwehren oder sich abzeichnende Verbrauchertrends nutzen wollen. Einige dieser Marken haben die traditionelle Definition von Erfolg in Frage gestellt, und heute schreibt Europa bemerkenswerte Innovationsgeschichten, die von der reinen Anwendung unterschiedlicher Lösungsansätze hin zur Lösung des eigentlichen Geschäftsproblems führen“, fügt Frankerl hinzu.

ÜBER DIE NIELSEN BREAKTHROUGH INNOVATION ANALYSE

Die Nielsen Breakthrough Innovation Analyse des BASES-Teams von Nielsen präsentiert eine Liste erfolgreicher Produktinnovationen in Europa. Diese Analyse berücksichtigt eine Vielzahl von Produkten und analysiert die Fähigkeit dieser Marken, aus der Kombination von Marktforschungsdaten und allgemeinen Erkenntnissen Kapital zu schlagen. Daraus resultiert eine Liste von Produkten, die sich durch wichtige, starke und einzigartige Eigenschaften wie Massenattraktivität, Langlebigkeit, Markeninkrementalität, Kategorieunterscheidung und Attraktivität für ein bestimmtes Verbraucherbedürfnis auszeichnen.

Die Analyse liefert Marketinginformationen und Erkenntnisse aus erfolgreichen Markteinführungen von Produkten durch FMCG-Unternehmen in ganz Europa und zeigt, wie führende Marken Strategien umgesetzt haben, die Neuerungen im Bereich des Verbraucher-Engagements liefern und Konsumentenbedürfnisse durch innovative Produkte erfüllen.

Über Nielsen

Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Mess- und Datenanalyse-Unternehmen, das die umfassendste und verlässlichste Sicht auf Verbraucher und Märkte weltweit liefert, die auf dem Markt verfügbar ist. Unser Ansatz kombiniert Nielsen-Daten mit anderen Datenquellen, um Kunden auf der ganzen Welt dabei zu helfen, zu verstehen, was aktuell passiert, was in Zukunft passiert und wie sie auf dieser Basis am besten handeln können.

Seit mehr als 90 Jahren liefert Nielsen Daten und Analysen basierend auf wissenschaftlicher Genauigkeit und Innovationen und entwickelt ständig neue Wege, um die wichtigsten Fragen der Einzelhandels-, Konsumgüter- sowie Medien- und Werbeindustrie zu beantworten. Als S&P 500-Unternehmen ist Nielsen in mehr als 100 Ländern tätig und deckt mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung ab. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.de.

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Quelle: Nielsen