Transparenz beim Bananeneinkauf: REWE führt Rückverfolgbarkeit bis zum Erzeugerbetrieb per QR-Code ein

Handelskonzern setzt auf höchste nachhaltige Standards beim Anbau.

Foto: REWE Markt GmbH

Wissen wo´s herkommt: Als erster großer Lebensmitteleinzelhändler
in Deutschland ermöglicht REWE bei den Bananen seiner Eigenmarken die
Rückverfolgbarkeit bis zum Erzeugerbetrieb.

Als weiteres Novum in der
Branche erhalten Kunden gleichzeitig individuelle Informationen über
die sozialen und ökologischen Standards, unter denen die Südfrüchte
produziert werden.

Seit Jahren engagiert sich REWE in den
Anbauländern, für Nachhaltigkeitsprojekte und in der Auswahl der
Plantagen, um die Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen vor Ort
kontinuierlich zu verbessern. Vorbildfunktion hat eine Farm im
Südosten Costa Ricas, mit der REWE exklusiv zusammenarbeitet und
dessen Betriebsphilosophie viele Partner übernehmen sollen.

Die Bananen unter dem Label „REWE Beste Wahl“ und „REWE Bio“ tragen seit heute bundesweit einen Aufkleber, der unter anderem einen spezifischen QR-Code enthält. Dieser führt auf eine mit der REWE-Website verknüpfte Inhaltsseite, die Auskunft über die Plantage gibt, auf der die Bananen gewachsen sind und geerntet wurden.

Auf diesem Weg erfahren die Kunden auch, welche Zertifizierungen, Auszeichnungen oder Nachhaltigkeitsprojekte die Farmen haben, die keinesfalls selbstverständlich für die Produzenten sind. „Der Großteil der in Deutschland verkauften Bananen stammt aus Mittel- und Südamerika. In den Anbaugebieten herrschen jedoch oft geringe soziale und ökologische Standards“, betont Hans-Jürgen Moog, der bei REWE den gesamten Einkauf verantwortet.

„In unserer Nachhaltigkeitsstrategie legt REWE daher seit Jahren großen Wert auf die Auswahl der Bananenlieferanten unserer Eigenmarken, Kooperationen und Zertifizierungen. So schaffen wir mit unserem REWE PRO PLANET-Konzept, dem Mittelamerika Fonds, die Grundlagen für Existenzsicherung und nachhaltige Entwicklung. Unser Ziel ist aber noch umfassender: Einen strukturellen Veränderungsprozess anzustoßen hin zu einer fairen, sozialen, ökologischen und zukunftssichernden Bananenproduktion – auch unter breiter Beteiligung der jeweiligen Belegschaft und ihrer Arbeitnehmervertretung vor Ort.“

Fair, sozial und ökologisch

Vorbild ist die Zusammenarbeit mit der „Platanera Río Sixaola“, deren Bananen REWE exklusiv bezieht. Das Team um Plantagenbesitzer Volker Ribniger produziert an der Karibikküste im Südosten Costa Ricas so sozial und ökologisch verträglich wie möglich. Durch nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken werden Flora und Fauna, Boden, Wasser und Klima geschont. Die Arbeitsbedingungen sind familiär und die Mitarbeiter verdienen deutlich über dem costa-ricanischen Mindestlohn. Es gibt wöchentliche Versammlungen, einen Betriebsrat, zinslose Darlehen und eine eigene Hauszeitung.

Neben den für REWE Beste Wahl-Bananen geforderten Richtlinien – Rain Forest Alliance Standard und GLOBALG.A.P. mit GRASP – erfüllt der Betrieb zusätzlich die Zertifizierung „Marca Pais“. Darüber hinaus ist sie die einzige Bananenfarm, die für ihr öffentliches Bekenntnis zu den UNO-Nachhaltigkeitszielen, für Gendergleichheit und Respekt sowie für sechs Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet wurde.

„Dass wir diese einzigartige Farm für uns gewinnen konnten, ist nicht zuletzt unseren bisherigen Aktivitäten im Mittelamerika Fonds zu verdanken. Der Fonds steht für eine enge Zusammenarbeit innerhalb unserer Lieferkette und wirkliche Mehrwerte für die Bewohner der Gemeinden, in denen unsere Bananen produziert werden“, betont Dr. Florian Schäfer, Nachhaltigkeitsmanager für Obst und Gemüse bei der REWE Group.

Nachhaltigstes Bananensortiment im Handel

„Die Platanera Río Sixaola ist für uns das Leuchtturmprojekt, das den Weg zeigt, wo wir perspektivisch mit unseren Partnern hinwollen. Die gelebte Nachhaltigkeit in Kombination mit Respekt für Mensch und Natur ist ein ideales Beispiel für das REWE PRO PLANET-Konzept, da hier die von uns geforderten Standards mehr als erfüllt werden“, sagt Eugenio Guidoccio, der bei der REWE Group Buying den Geschäftsbereich für Obst und Gemüse leitet.

„Wir können nachvollziehbar behaupten, dass wir bei unseren Eigenmarken das nachhaltigste Bananensortiment im deutschen Lebensmitteleinzelhandel haben. Denn unsere Standards und Engagements fokussieren sich nicht nur auf eine faire Entlohnung, sondern berücksichtigen ganzheitlich die Arbeits-, Lebens- und Umweltbedingungen derjenigen, die für uns Bananen produzieren.“

Über REWE

Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000 Mitarbeitern und über 3.300 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent.

Pressekontakt:
REWE Unternehmenskommunikation
presse@rewe.de

Quelle: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell

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