Süß trifft herzhaft: Erdäpfel und Erdbeeren sind ein gutes Duo

Foto: BBV

Die Erde im Namen verbindet das süße Früchtchen mit der tollen Knolle. Doch auch in der Salatschüssel machen Erdapfel und Erdbeere eine gute Figur: Die frische Kartoffelsalat-Variante ist nicht nur lecker, sondern auch ein echter Hingucker.

Wenn die Natur aufblüht und spätestens im Mai mit den Erdbeeren wieder Obst von heimischen Feldern auf den Markt kommt, wächst die Lust auf frisches, leichtes Essen – das trotzdem satt macht und Energie liefert.

Warum also nicht zur geschmackvollen Lagerkartoffel greifen und zusammen mit der Erdbeere eine außergewöhnliche Salatkreation wagen? Schon optisch machen die beiden Zutaten was her. Wenn sich zum zarten Gelb und leuchtenden Rot noch der sattgrüne Rucola gesellt, wird es frühsommerlich bunt auf den Tellern von Feinschmeckern, die es ungewöhnlich lieben

Der Kartoffelsalat mit Erdbeeren lässt das mitessende Auge feiern, ist aber auch eine wahre Gaumenfreude. Das frische, angenehm gehaltvolle Gericht zieht seine Schärfe aus der Knoblauchzehe, die Pinienkerne geben den heimischen Zutaten einen Hauch mediterranes Flair. Das Dressing basiert auf Rapsöl und weißem Balsamico, Sahne und Schnittlauch runden es ab.

Rezept für den Kartoffel-Erdbeer-Salat

Foto: BBV

Über die Bayerische Kartoffel

Die Gesellschaft wurde im Juni 2013 als Organisations-Plattform gegründet, um den in Bayern gewachsenen, abgepackten oder verarbeiteten Erdapfel auf dem Speiseplan und somit auch als landwirtschaftliches Produkt zu erhalten.

In dieser Eigeninitiative sind zu gleichen Anteilen die bayerischen Kartoffelanbauer und die bayerischen Kartoffelvermarkter vertreten. Einen Beitrag leistet auch der Bayerische Bauernverband, der die nötige Infrastruktur in Form von Personal und Büro bereitstellt.

Quelle: BBV

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Copyright |
Medienkontakte dieser Meldung:
2718 + 2.216 Abo Newsletter + 3.136 Follower auf Twitter + 563 Kontakte Facebook

Mehr zum Thema