Basque Culinary World Prize 2019: Die Top Ten Finalisten sind nominiert

Top 10 Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019

Küchenchefs aus zehn verschiedenen Ländern wurden jetzt als Top Ten Finalisten des Basque Culinary World Prize (BCWP) 2019 bekanntgegeben – ein Preis für wegweisende Küchenchefs, deren Tätigkeiten „über die Küche hinaus“ wirken.

Experten und Institutionen des Gastronomiesektors nominierten bekannte und unbekannte Küchenchefs aus aller Welt, die aufgezeigt haben, wie die Gastronomie in Bereichen wie Technologie, Bildung, Umwelt, Gesundheit, Lebensmittelherstellung oder auch für die soziale oder wirtschaftliche Entwicklung zu einer treibenden Kraft werden kann.

Die Top 10 Finalisten sind:
Selassie Atadika (Ghana); Mario Castrellón (Panama), Siew-Chinn Chin (Malaysia – USA); Giovanni Cuocci (Italien); Xanty Elías (Spanien); Virgilio Martínez (Peru); Cristina Martínez (Mexiko – USA); Douglas McMaster (Vereinigtes Königreich); Anthony Myint (USA); Lars Williams (USA – Dänemark)     

Bei dieser vierten Auflage des Preises gingen 230 Nominierungen aus 42 Ländern ein und insgesamt 150 Küchenchefs wurden nominiert – die bislang höchste Beteiligungsquote für diese Auszeichnung, die im Rahmen der umfassenden Strategie Euskadi-Basque Country von der Baskischen Regierung und dem Basque Culinary Center (BCC), der weltweit führenden Institution für gastronomische Forschung und Lehre, veranstaltet und gefördert wird.

Der Gewinner des mit 100,00 € dotierten Basque Culinary World Prize wird bei der neunten Jahrestagung des Internationalen Rates des Basque Culinary Center in San Francisco von einer internationalen Jury ausgewählt, die sich aus den weltweit renommiertesten Chefkochs und interdisziplinären Experten verschiedener Bereiche der Gastronomie zusammensetzt. Die Verkündung erfolgt am 16. Juli 2019 im Rahmen eines von dem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Chefkoch Dominique Crenn veranstalteten Symposiums, das den Titel „Nachhaltiges Denken“ trägt.