Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: Erstes Heft ohne Worte – für Schwangere

Schwangerschaft
Fotolia #163266669 © Prostock-studio – Lizenznehmer: food-monitor

Ein neues Medienformat vermittelt die nationalen Empfehlungen zum Essen, Trinken und Bewegen in der Schwangerschaft erstmals ausschließlich über Illustrationen. Mit dem Heft ohne Worte unterstützen das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und das Netzwerk Gesund ins Leben dabei, Sprach- und Lesebarrieren zu überwinden.

Zielgruppe des kostenlosen Hefts sind schwangere Frauen und gegebenenfalls ihre Partner, die kein oder wenig Deutsch verstehen. Das Heft verzichtet bewusst auf erklärende Text-Botschaften. Ausnahmen sind Zahlen und einzelne Begriffe, die ins Arabische, Englische, Französische und Türkische übersetzt sind.

„Sobald parallel Text vorhanden ist, richten wir unsere Konzentration oder einen großen Teil davon meist automatisch darauf. Vermutlich, weil wir es noch nicht gewohnt sind, dass Bilder ohne Text auskommen“, erläutert Maria Flothkötter, Leiterin des Netzwerks Gesund ins Leben. „Wichtige Details der Bilder werden dann oft übersehen und die Botschaft unter Umständen nicht korrekt oder vollständig verstanden.“

Im neuen Format richtet sich die Aufmerksamkeit ausschließlich auf die sorgfältig entwickelten Illustrationen. Die dargestellten Inhalte basieren auf den nationalen Handlungsempfehlungen zu Ernährung und Lebensstil vor und in der Schwangerschaft.

Die Verständlichkeit der Bilder wurde umfangreich getestet, z. B. mit schwangeren Frauen, die nach Deutschland zugewandert oder geflüchtet sind, deutschstämmigen Schwangeren, werdenden Vätern und Hebammen, Frauenärzte und Mitarbeiter von Schwangerschaftsberatungsstellen. Zusätzlich hat ein Institut, das sich auf das Testen der Verständlichkeit von Bildern spezialisiert hat, überprüft, ob die Bilder verständlich sind und ob die jeweilige Kultur passend dargestellt ist.

Das Heft ohne Worte (Bestell-Nr. 0449) ist kostenlos erhältlich unter: http://www.ble-medienservice.de

Um Multiplikatoren mit dem neuen Medium vertraut zu machen und sie bei der Arbeit damit zu unterstützen, gibt es einen Begleittext (Bestell-Nr. 4709) zu allen Illustrationen in Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch und Türkisch. Er übersetzt die Bilder in Text-Botschaften und liefert neben Erläuterungen zum fachlichen Hintergrund nützliche Hinweise für die Beratung.

Wenn sich werdende Eltern die Text-Botschaften zu den Bildern durchlesen möchten, finden sie diese auf der Netzwerkseite als eigenständiges PDF.

Weitere Informationen

Quelle: BZfE

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert