Bio-Lebensmittel und Krebs: Einordnen der NutriNet-Santé-Studie

Die Studie von Baudry et al. (JAMA Intern Med 2018) zeigt die Beobachtung eines um 25 % reduzierten Krebsrisikos bei einem hohen Verzehr von Biolebensmitteln. Nach Veröffentlichung der Studie gab es Meldungen, nach denen der Verzehr von Biolebensmitteln das Krebsrisiko senken würde. Doch kann daraus automatisch auf ein geringeres Krebsrisiko geschlossen werden, wenn nur noch Biolebensmittel verzehrt werden?

Antje Gahl erklärt im Interview auf DGE-Blog, warum Einzelstudien wie die NutriNet-Santé-Studie zwar Zusammenhänge aufzeigen, Rückschlüsse auf ursächliche Wirkungen aber trotzdem nicht getroffen werden können. „Die Aussage, dass Bio-Lebensmittel an sich eine krebsrisikosenkende Wirkung haben, ist damit noch nicht bestätigt“, lautet das Fazit von DGE-Sprecherin Antje Gahl zu den Ergebnissen der französischen NutriNet-Santé-Studie.

Das Interview mit DGE-Sprecherin Antje Gahl auf DGE-Blog.

Quelle: DEG