FSGG meistert derzeit logistische Herausforderungen im In- und Ausland – Kreatives Messecatering auf internationalem Niveau

(hob) Derzeit befindet sich das Team der Frank Schwarz Gastro Group im Dauereinsatz. Während die einen auf der größten internationalen Fachmesse für Textilmaschinen in Barcelona für die Verpflegung von täglich rund tausend Messegästen an vier Ausstellerständen verantwortlich sind, bereiten sich die anderen auf die Fachmessen METEC und GIFA vor, die zeitgleich in Düsseldorf veranstaltet werden. Eine logistische Meisterleistung des Duisburger Cateringunternehmens.

Ob in Deutschland, dem europäischen Ausland oder in Übersee – ein gelungener Messeauftritt ist die Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Dabei ist den Verantwortlichen die kulinarische Betreuung ihrer Kunden genauso wichtig, wie die optimale Präsentation ihrer Waren oder Dienstleistungen. „Die Bewirtung von Standbesuchern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“, weiß Frank Schwarz, der sich derzeit mit seinem Team in Barcelona aufhält. In der spanischen Metropole läuft gerade die ITMA. „Dort bieten wir als national und international agierendes Cateringunternehmen einen Komplettservice für vier große Aussteller an.“

Bereits im Vorfeld der Fachmesse wurden auf dem Duisburger Großmarkt acht Tonnen Lebensmittel verarbeitet, die in drei Kühlfahrzeugen in die katalanische Hauptstadt transportiert wurden. Diese Menge reicht für die sieben Messetage, an denen täglich bis zu tausend Messegäste betreut werden. „Natürlich mussten wir neben den Speisen und Getränken auch das komplette Equipment mitbringen, damit unsere Köche das Essen vor Ort regenerieren konnten. Dafür benötigten wir zwei große Seecontainer. Ein echter logistischer Kraftakt“, so Frank Schwarz weiter. Insgesamt sind 27 Köche, Servicekräfte und Logistiker vor, während und nach der Fachmesse unter spanischer Sonne im Einsatz.

Fast gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für eine andere Großveranstaltung im über 1.400 Kilometer entfernten Duisburg auf Hochtouren. „Hier ist unser logistischer Aufwand gleichwohl höher, da wir unsere Messekunden in Düsseldorf täglich mit frischen Speisen beliefern müssen“, erklärt der FSGG-Geschäftsführer im Vorfeld. „Während der viertägigen Fachmesse METEC/GIFA führen wir für fünf Kunden eine Full Service-Standbetreuung mit Speisen, Getränken, Equipment und Personal durch. Darüber hinaus sind wir von vier Ausstellern mit der täglichen Speisenlieferung beauftragt worden.“ Zu diesem Zweck sind insgesamt sechs Fahrzeuge der FSGG im Einsatz, die täglich zwischen dem Duisburger Großmarkt und dem Düsseldorfer Messegelände pendeln.

Der Arbeitseinsatz für die Mitarbeiter beginnt bereits in der Nacht. Unter Leitung von Marcel Tönnißen werden rund elf Tonnen Lebensmittel für die beiden Fachmessen frisch verarbeitet. „Die Speisen werden hier in unserer Produktionsküche komplett zubereitet und dann später vor Ort an den Messeständen schonend regeneriert“, erzählt der stellvertretende Küchenchef und Produktionsleiter. Insgesamt ist das Cateringunternehmen mit 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Landeshauptstadt im Einsatz.

Parallel zu den Messeveranstaltungen in Barcelona und Düsseldorf ist die FSGG auch für die kulinarische Betreuung von Abi-Bällen in der Mülheimer Eventlocation „The Adress“ zuständig. „An drei aufeinanderfolgenden Tagen sorgen wir für Speisen und Getränke von jeweils bis zu 650 Gästen“, meint der für die Eventplanung zuständige FSGG-Projektleiter Marco May und verspricht: „Jede Veranstaltung wird von uns mit derselben Professionalität organisiert und ausgerichtet.“

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