Blumiges Angebot

Foto: Elisabeth Legge

An vielen Straßen laden Blumenfelder zum Selberschneiden Autofahrer und Spaziergänger zu einem Stopp ein. Die Blumen sind nicht nur schön anzusehen, in Sachen Qualität und Haltbarkeit können ihre weitgereisten Kollegen im Einzelhandel nicht mithalten, erklärt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV).

Die Blumenfelder mit Sonnenblumen oder Dahlien sieht man oft schon aus der Ferne. Die Kunden finden meistens Messer, Preistafel und eine Spardose vor, in die das Geld eingeworfen wird. Die Landwirte vertrauen hierbei auf die Ehrlichkeit ihrer Kunden. Die Blumen zum Selberschneiden sind jedoch nicht mit Blühstreifen am Feld zu verwechseln. Diese sollen mit ihrem Blütenangebot laut RLV nämlich Insekten anziehen und nicht in der heimischen Vase landen.

In Sachen Blühstreifen gibt es jedoch auch noch andere Angebote, erklärt der Verband. Einige rheinische Landwirte bieten sogenannte Blüh-Patenschaften für Verbraucher an. Für einen vereinbarten Preis legt der Landwirt ein bestimmtes Stück Blühstreifen an und stellt die Fläche somit dem Artenschutz zur Verfügung. Unter www.rlv.de/verbraucher/blueh-patenschaft/ finden Interessierte einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe!

Quelle: RLV