foodwatch zum Praxistest verschiedener Nährwert-Logos bei Edeka und Netto

Zur Ankündigung des Edeka-Verbunds, ausgewählte Eigenmarkenartikel ab Ende August probeweise mit verschiedenen Nährwertkennzeichnungen zu versehen, erklärt Luise Molling von der Verbraucherorganisation foodwatch:

„Es ist zwar schön, dass Edeka und Netto den Nutri-Score in die Supermarktregale bringen. Erkenntnisse zur Auswirkung auf das Kaufverhalten lassen sich aber nicht gewinnen, indem willkürlich unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Modellen kennzeichnet werden. Nur für die Nutri-Score-Ampel ist bereits wissenschaftlich belegt, dass das Modell besonders leicht verständlich ist und zu einem gesünderen Kaufverhalten führt.“

Zum Hintergrund

In Frankreich wurden für eine umfangreiche wissenschaftliche Untersuchung in 60 Supermärkten fast 2 Mio. Produkte mit verschiedenen Nährwertmodellen gekennzeichnet, um zu untersuchen, wie sich das Einkaufsverhalten verändert. Eindeutiges Ergebnis: Die Nutri-Score-Ampel hatte den stärksten Effekt auf das Einkaufsverhalten; die Verbraucherinnen und Verbraucher kauften mit dem Nutri-Score nachweislich gesünder ein.

Mehr Infos: http://ots.de/Nzgw4z

Pressekontakt:
foodwatch e.V.
Andreas Winkler
E-Mail: presse@foodwatch.de
Tel.: +49 (0)30 / 24 04 76 – 2 90

Quelle: foodwatch e.V., übermittelt durch news aktuell

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert