Nudging in Supermärkten: Holländer „schubsen“ zu Obst und Gemüse

Um Verbraucher dazu zu bewegen, mehr Obst und Gemüse zu essen, setzt die niederländische Initiative Nationaler Aktionsplan Obst und Gemüse (NAGF) auf das sogenannte Nudging. Mit Bildern, verbalisierten Botschaften in der Obst- und Gemüseabteilung, aber auch im Einkaufswagen oder im Eingangsbereich von Supermärkten werden Verbraucher in die gewünschte Richtung „geschubst“.

Die Auswertung einer sechs Wochen dauernden Aktion in einer niederländischen Dirk-Filiale war positiv. Der Vergleich mit einer Filiale ohne „Nudging“-Anreize zeigt, dass der insgesamt rückläufige Umsatz mit Obst und Gemüse in der „Nudging-Filiale geringer ausfiel als in der Filiale ohne zusätzliche Anreize. Die Studie konnte jedoch nicht erklären, warum der Umsatz in den Filialen überhaupt gesunken war.

Befragte Kunden gaben an, die Anreize im Supermarkt nicht bemerkt zu haben, standen der Aktion aber positiv gegenüber. In den Niederlanden haben Supermärkte im Rahmen eines Präventionspaktes vereinbart, eine jährliche Verbrauchssteigerung von Obst und Gemüse anzustreben. Über die Ergebnisse der Aktion berichtete das Magazin Fruchthandel, Ausgabe 28/2019.

Quelle: Renate Kessen, BZfE

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert