Reibungsloser Führungswechsel und zufriedenstellende Umsatzentwicklungen: Naturata blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück

Naturata AG

Die Naturata AG präsentiert ihren Geschäftsbericht 2018 und blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr mit einem positiven Jahresergebnis zurück. Das letzte Jahr stand bei dem Unternehmen ganz im Zeichen von „persönlicher Veränderung“ und war geprägt von Neuorientierung und Findung.

Auch 2018 war ein turbulentes Jahr für die Bio-Branche: Dieser Bereich wird zwar nach wie vor stark vom klassischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) fokussiert, steht allerdings aufgrund weniger Entwicklungen im Naturkostfachhandel weiterhin unter Druck. Widersprüchliche Resultate zeichnen sich auch in den diesjährigen Branchenzahlen ab, denn zum ersten Mal sind sich der BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V.) und der Arbeitskreis Biomarkt der AMI (Agrarmarkt Informationsgesellschaft) in ihren Berechnungen nicht einig.

Während der BNN ein Wachstum der Branche von 5,5 Prozent sieht, spricht der Arbeitskreis Biomarkt von lediglich 0,8 Prozent. Dies verdeutlicht die volatile und schwer vorhersehbare Marktentwicklung, die auch in den Umsatzerlösen der Naturata AG sichtbar wurde. An den letztjährigen Umsatz konnte der Bio-Hersteller knapp nicht heranreichen, verzeichnet allerdings trotz der schwierigen Marktlage und dem andauernden Hitzesommer 2018 ein deutlich positives Jahresergebnis.

Liane Maxion wird zur alleinigen Vorständin der Naturata AG gewählt

Bereits im ersten Halbjahr des zurückliegenden Geschäftsjahres kam es zu einem Wechsel im Vorstand des Bio-Pioniers: Ab der Hauptversammlung 2018 war Liane Maxion allein für das Unternehmen verantwortlich. Durch ihre langjährige Erfahrung bei Naturata verlief die Übernahme ihrer neuen Position als alleinige Vorständin reibungslos und unkompliziert. Seitdem setzt sie sich für die weitere positive Entwicklung des Bio-Herstellers ein:

„Ich möchte künftig eine noch stärkere Ausrichtung zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und dem verantwortungsvollen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern erzielen. Im Fokus steht dabei immer der „extra Schritt“ über Standard-Bio hinaus“, so Liane Maxion.

„Mehr als Bio“: Relaunch der Naturata Produkte umfasst Design, Verpackung und Rezeptur

Der im Jahr 2017 gestartete Relaunch der Produkte wurde auch 2018 fortgeführt. Im vergangenen Jahr haben nun auch die Produktgruppen Feinkost sowie Kaffee und Kakao einen neuen Look bekommen. Dabei wurde nicht nur das Design überarbeitet, sondern auch die Neuentwicklung, Rezeptur sowie die Verpackungsänderungen vorangetrieben. So wurden alle Grillsaucen in ihrer Rezeptur optimiert und werden seither mit alternativen Süßungsmitteln und auch weniger Süße hergestellt – ganz nach dem Motto „Mehr als Bio“.

Die Neuprodukte und Relaunches wurden im Markt gut angenommen und haben einen maßgeblichen Beitrag zum Umsatz des Bio-Pioniers beigetragen. Im Herbst 2018 wurde zudem die umfangreiche und wichtige Produktgruppe Kaffee und Kakao verändert. Besonders erfreulich ist, dass die Vorstellung der Neuprodukte auf den Herbstmessen ein voller Erfolg war und seitdem eine stetige, positive Entwicklung bei den Neuprodukten zu verzeichnen ist.

Die NATURATA AG – „Wir leben Bio 4.0“

Als führender Anbieter von biologischen und bio-dynamischen Lebensmitteln zeichnet sich die NATURATA AG durch beste Qualität, Nachhaltigkeit und einzigartigen Geschmack aus. Die Marke macht dabei den extra Schritt, um Verbrauchern mehr als Standard Bio zu garantieren. Die rund 300 Premium-Produkte enthalten daher ausschließlich natürliche, biologische Zutaten und werden besonders schonend weiterverarbeitet. Über 50 Prozent der produzierten Produkte haben zudem Demeter-Qualität. Ebenfalls wichtig sind dem Unternehmen reduzierte Verpackungsmaterialien sowie besondere, langlebige Verhältnisse zu Erzeugern und Handelspartnern.

1976 zunächst als Großhandelsunternehmen ins Leben gerufen, hatte sich NATURATA der Idee verschrieben, Naturkosteinzelhändler auf dem noch jungen Biomarkt zuverlässig mit hochwertigen Produkten in Demeter- und Bio-Qualität zu versorgen. Diesem Leitmotiv folgt die NATURATA AG bis heute und entwickelt Produkte, die nicht nur Bio-Genuss auf höchstem Niveau garantieren, sondern auch einen wertvollen Beitrag für Mensch und Umwelt leisten. Faire und vertrauensvolle Partnerschaften, nachhaltiges Wirtschaften und die Förderung sozialer und umweltorientierter Themen sind wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

NATURATA Produkte sind im deutschen Naturkostfachhandel erhältlich und werden darüber hinaus in 30 Länder weltweit exportiert.

Nähere Informationen zur NATURATA AG und zu NATURATA Produkten finden Sie unter: www.naturata.de

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt:
Anita Schöffler
NATURATA AG
Fon: +49 7144 8961-47
Fax: +49 7144 8961-41
E-Mail:  a.schoeffler@naturata.de

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Hinweis Copyright
Medienkontakte dieser Meldung: 253 + 188 Follower auf Twitter + 265 Abo Newsletter