Kleine Veränderungen – große Wirkung: Lidl reduziert kontinuierlich Plastikeinsatz

170 Lidl-Produkte werden aktuell mit „verantwortlicher verpackt“-Logo für mehr Transparenz gekennzeichnet.

Im Rahmen der von der Schwarz Gruppe initiierten Plastikstrategie REset Plastic arbeitet Lidl konsequent daran, Plastik einzusparen. Dadurch will das Unternehmen den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025 um 20 Prozent reduzieren. Die bereits optimierten Verpackungen kennzeichnet Lidl transparent mit dem „verantwortlicher verpackt“-Logo.

Beispiele für beständige Reduktion des Plastikeinsatzes:

  • Jährlich 87,5 Tonnen spart der Verzicht auf Wasserplatten bei Topfkräutern.
  • Der Verzicht auf die Plastikschale bei der Passionsfrucht sowie die Verwendung einer dünneren Folie beim Chinakohl spart jährlich 86 beziehungsweise 32 Tonnen Plastik ein.
  • Jährlich insgesamt 262 Tonnen Plastik werden bei Eigenmarkenverpackungen im Frischfischsortiment reduziert. Das entspricht einer durchschnittlichen Einsparung von 13,7 Prozent pro Verpackung.
  • Bei verschiedenen Sorten der tiefgekühlten Pommes Frites der Lidl-Eigenmarke „Harvest Basket“ konnte die recyclingfähige Folie um durchschnittlich 21 Prozent verringert werden.
  • Für die Herstellung der Eistee- und Saftverpackungen der Eigenmarke „Solevita“ werden elf Prozent weniger Plastik benötigt. Zudem bestehen die Flaschen aus durchschnittlich 55 Prozent Rezyklat, sind dadurch besonders nachhaltig und teilweise bereits mit dem Lidl-eigenen „verantwortlicher verpackt“-Logo gekennzeichnet.

„verantwortlicher verpackt“-Logo auf immer mehr Lidl-Eigenmarkenverpackungen

Mit der Verpackungskennzeichnung „verantwortlicher verpackt“ macht es Lidl seinen Kunden einfacher nachzuvollziehen, inwieweit die neuen Produktverpackungen im Vergleich zu den bisherigen optimiert werden konnten. Für aktuell 170 Eigenmarkenverpackungen, darunter Joghurt, Saft, Smoothies, Wurstaufschnitt und diverse andere Wurst- und Fleischprodukte ist die Kennzeichnung mit dem „verantwortlicher verpackt“-Logo geplant beziehungsweise bereits erfolgt. Auf der Verpackungsrückseite können Verbraucher konkret nachvollziehen, welche der folgenden Kriterien die optimierte Verpackung erfüllt:

  • Recyclingfähigkeit von mindestens 80 Prozent
  • Rezyklatanteil von mindestens 30 Prozent
  • Einsatz von alternativen Materialien
  • Einsparung von Volumen oder Gewicht des Verpackungsmaterials von mindestens 10 Prozent

Weitere Infos

REset Plastic

Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit. Mehr unter: www.reset-plastic.com

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Quelle: Lidl