Leckerer Reiseproviant ohne Kühlung

Picknick
Fotolia #271826627 © travnikovstudio – Lizenznehmer: food-monitor

Ist eine längere Wanderung geplant, stehen ein Campingtrip oder ein paar Nächte auf dem Festivalgelände an, wird die richtige Verpflegung zur echten Herausforderung. Immerhin soll es nicht tagelang nur Dosenravioli geben und die Brotzeit nicht unterwegs verderben. Allerdings gibt es viele Lebensmittel, die auch ganz ohne Kühlbox frisch und lecker bleiben.

Klassische Vesper: die Brotzeit

Klingt erstmal öde, ist aber bei langen Aufenthalten genau das Richtige: Brotvesper! Brot kommt natürlich ohne Kühlung aus und steckt voller Energie, weswegen es bei Ausflügen und Reisen nicht ohne Grund zu den wichtigsten Proviantgrundlagen gehört. Sandwiches sollten nur vorbereitet werden, wenn man nicht länger als einen Tag unterwegs ist – einzeln halten sich die Zutaten besser. Margarine kann, im Gegensatz zu Butter, problemlos bei Raumtemperaturen gelagert werden.

Hartgekochte Eier halten sich bei Zimmertemperatur 2-3 Tage, harte Salami und Räucherschinken je nach Temperatur sogar mehrere Wochen. Frischwurst wie Fleischwurst und Leberwurst hingegen benötigen Kühlung. Erdnussbutter und Schoko-Nuss-Aufstriche müssen ebenfalls nicht in den Kühlschrank.

Bei Käse wird es schon schwieriger: Auf jeden Fall die Finger lassen sollte man von weichen Käsen, aber auch Emmentaler und Gouda fangen in der Hitze schnell an, zu schwitzen. Wirklich unbeeindruckt von höheren Temperaturen zeigt sich nur Parmesan. Schmelzkäse als Aufstrich hält sich ungeöffnet sehr gut, muss dann allerdings schnell verzehrt werden.

Süßer Nachtisch

Trockene Kuchen halten sich, gut verpackt, tagelang ohne Kuchen, auch Kekse und Cracker sind wunderbare Snacks für den Nachmittagstee. Vorsicht allerdings bei Torten: Die stehen nicht ohne Grund beim Bäcker in der Kühlvitrine. Sahne, Joghurt und alle sonstigen Milchprodukte sorgen dafür, dass Backwaren ungekühlt schnell verderben.

Obst und Gemüse nicht kleinschneiden

Gerade unterwegs sind viele Vitamine wichtig. Salate und Obst sollten jedoch nicht vorgeschnitten werden. Gestückelt halten sich die meisten Früchte nämlich nur wenige Stunden. Besser ist es, Äpfel, Tomaten und Co. bloß abzuwaschen und erst vor Ort kleinzuschneiden. Kleingeschnitten halten sich noch Paprika und Karotten am besten, auch hier wird es aber bei mehreren Tagen kritisch. Wer wirklich keine Lust darauf hat, unterwegs mit dem Messer zu hantieren, kann zumindest bei Obst auf Konserven zurückgreifen. Alternativ lassen sich Obst und Gemüse selbst einkochen oder trocknen.

Vorsicht bei Softdrinks

Cola, Fanta und Co. halten sich geschlossen zwar auch bei warmen Temperaturen – es hat aber einen Grund, warum die Flaschen am Kiosk im Kühltisch oder Kühlfach gelagert werden. Die meisten süßen Getränke schmecken warm überhaupt nicht. Bei kurzen Trips lohnt es sich, Flaschen vorher einzufrieren, ist man allerdings ein paar Tage unterwegs, sollte man lieber auf Wasser setzen.

Rezepte für Grill und Lagerfeuer

Wer vor Ort kochen kann, hat Glück: Gemüse wie Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Zucchini und gut verpackter Mais halten sich roh und ohne Kühlung problemlos. Die können beim Grillen, oder, in Alufolie verpackt, in Lagerfeuerkohlen wunderbar zubereitet werden. Gulasch, Chutney und Bolognese lassen sich in Gläsern einkochen und halten dann auch ungekühlt.

Gibt es keinen Zugang zu so einer Kochmöglichkeit, aber zu heißem Wasser, lässt sich Couscous mit Brühe einfach aufgießen wie Tee und mit Kräutern und Tomaten schmackhaft verfeinern. Auch Haferbrei lässt sich so gut vorbereiten und unterwegs verzehren – so spart man sich zum Beispiel im Hostel das teure Frühstücksbuffet.