Perfekte Weine für Halloween: Prayers of Sinners & Saints aus Washington State mit leuchtenden Skeletten

Halloween ist keineswegs ein rein amerikanischer Brauch. Das Fest basiert auf jahrhundertealten irischen, christlichen und keltischen Riten. Der schottische Anthropologe Sir James Frazer bezeichnete Halloween daher einst als „altes heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle“. Irische Einwanderer haben das Fest im Laufe der Zeit nach Amerika gebracht. Begleitet wird Halloween seit jeher von zahlreichen Schauermärchen. Doch die Frage nach den perfekten Weinen für das Fest haben bisher die wenigsten gestellt. Ein passender Vorschlag: Die Prayers of Sinners & Saints Weine aus Washington State.

Zur Kollektion gehören aktuell zwei Weine – Prayers of Sinners – eine Rotwein-Cuvée – und Prayers of Saints – ein Chardonnay. Besonders schaurig sind die kunstvoll gestalteten Etiketten, die im Dunkeln leuchtende, betende Skelette offenbaren. Ein gruseliger Hingucker für jede Halloween Party!

Halloween Küche

Boxty, Barmbrack, oder Colcannon sind exotisch klingende Spezialitäten, die traditionell zu Halloween gereicht werden. Bei Colcannon handelt es sich um ein Kartoffelstampfgericht mit Grünkohl und herzhaftem Bacon. Barmbrack hingegen ist ein schweres, mit Rosinen und Sultaninen gefülltes Früchtebrot aus Irland. Es enthält zu Halloween kleine, zukunftsweisende Überraschungen. Wer beispielsweise in seinem Stück eine Münze findet, dem soll großer Reichtum bevorstehen. Bei Boxty handelt es sich um kleine, in Öl ausgebackene Kartoffelkuchen – ähnlich einem Puffer. Der Prayers of Saints Chardonnay passt mit seinen Zitrus- und Birnenaromen besonders gut zu den deftigen Boxtys.

Was Stingy Jack und Prayers of Sinners & Saints gemeinsam haben

Heilige kommen in den Himmel. Sünder kommen in die Hölle. Diesem Thema sind nicht nur die Prayers of Sinners & Saints Weine gewidmet – auch der Ire „Stingy Jack“ stellte sich der Frage: Himmel oder Hölle? Letzteres wollte er seinerzeit unbedingt vermeiden und schloss der Legende nach einen Pakt mit dem Teufel. Weil der Sünder aber im Himmel nicht willkommen war, soll der Teufel Jack mit einer brennenden Kohle des Fegefeuers in die kalte Nacht entlassen haben. Diese, so die Geschichte, legte Jack in eine Rübe – nicht etwa in einen Kürbis – und baute sich eine Laterne, die ihn auf seinen spukenden Streifzügen durch die Welt begleite. Das Brauchtum der Halloween Laterne war geboren. Die Rübe wurde in den USA allerdings durch den Kürbis ersetzt, der heute das internationale Symbol von Halloween darstellt. Die Bezeichnung der Kürbislichter geht auf die Legende von Stingy Jack zurück: Jack’o Lantern!

Wenn Jack damals ehrlich zu sich gewesen wäre, hätte der Sünder sicherlich zum Prayers of Sinners Wein gegriffen – eine dichte Cuvée aus Syrah und Merlot. Aromen von reifen Brombeeren und Veilchen vermelzen mit Noten von Pfeffer, etwas Chilli und Kakao. Der perfekte Wein, um einen Teufelspakt zu feiern!

Über die Weine

  • Prayers of Saints
    Hell, leicht und erfrischend – dieser Chardonnay lockt das Heilige in uns. 13,5 Prozent Alkohol | 100 Prozent Chardonnay, davon 7 Prozent Black Chardonnay | UVP: 9,99 EUR
  • Prayers of Sinners
    Prayers of Sinners ist eine sündige Cuvée aus Syrah und Merlot. 14,5 Prozent Alkohol | 90 Prozent Syrah | 10 Prozent Merlot | UVP: 11,49 EUR

Für die Gastronomie sind beide Weine ab sofort bei Wein Wolf erhältlich. Weinfreunde können die Prayers of Sinners and Saints Kollektion über www.vineshop24.de beziehen.