VDOE präsentiert: OECOTROPHICA-Preisträger 2019

Ausgezeichneter wissenschaftlicher Nachwuchs.

Drei herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen werden am kommenden Freitag mit dem OECOTROPHICA-Preis 2019 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. (VDOE) geehrt. Monika Bischoff, VDOE-Vorstandsvorsitzende, wird die Auszeichnungen nach der Mitgliederversammlung am 25. Oktober in Frankfurt am Main feierlich überreichen. Verbandsmitglieder und Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

„Bereits zum 22. Mal dürfen wir den OECOTROPHICA-Preis an exzellente junge Wissenschaft-ler*innen vergeben. Wir haben auch dieses Jahr sehr eindrucksvolle Master- und Doktorarbeiten aus den Bereichen Humanernährung sowie Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung erhalten“, freut sich Dr. Andrea Lambeck, VDOE-Geschäftsführerin.

Der OECOTROPHICA-Preis ist ein wichtiger Meilenstein zum nächsten Karriereschritt. Das wissenschaftliche Kuratorium, bestehend aus Prof. Dr. Heiner Boeing, Universität Potsdam, Prof. Dr. Helmut Heseker, Universität Paderborn und Prof. Dr. Ute Nöthlings, Universität Bonn sowie Prof. Dr. Christine Brombach, Hochschule für angewandte Wissenschaften Wädenswil, PD Dr. Thomas Ellrott, Universität Göttingen und Prof. Dr. Christel Rademacher, Hochschule Niederrhein sowie Susanne Langguth und Dr. Angela Kohl als Vertreterinnen des Stifters Lebensmittelverband Deutschland e.V., bewertete alle eingegangenen Arbeiten und wählte die Besten aus.

„Wir gratulieren den Preisträgern 2019 und wünschen weiterhin viel Erfolg für den oecotrophologischen Werdegang“, betont Lambeck. Der VDOE lädt alle Verbandsmitglieder sowie Gäste zur feierlichen Preisverleihung und zum Empfang mit kleinem Imbiss ein.
Wann: 25. Oktober 2019, 20:00 Uhr
Wo: Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 FfM
Anmelden: vdoe@vdoe.de

Stifter der OECOTROPHICA-Preise ist der Lebensmittelverband Deutschland e.V. Prämiert werden jeweils die besten Doktorarbeiten aus den Gebieten Humanernährung und Ernährungsverhaltens-/ Konsumforschung mit 1.750 € sowie jeweils die besten Masterarbeiten mit 750 €.

Den OECOTROPHICA-Preis 2019 erhalten:

Humanernährung/ Masterarbeit
Anna Weiser
„Does time matter? Revealing time dependent LC-MS/MS based metabolite patterns of diabetic, prediabetic and healthy humans after an OGTT“
Betreuer: PD Dr. Pieter Giesbertz, Technische Universität München

Humanernährung/ Doktorarbeit
Dr. Carolina Schwedhelm Ramirez
„Nutritional Epidemiology: New insights for meal analysis“
Betreuer: Prof. Dr. Heiner Boeing, Deutsches Institut für Ernährungsforschung

Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung/ Masterarbeit
Nick Metz
„What Determines Consumers‘ Decisions to Eat Meat Alternatives? An Empirical Analysis Ba-sed on an Extension of the Theory of Planned Behavior“
Betreuer: Prof. Dr. Monika Hartmann, Universität Bonn

Wer wir sind: BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Der VDOE, gegründet 1973 und mit Sitz in Bonn und Berlin, ist der einzige Berufsverband für Studierende und Absolventen der Oecotrophologie, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften sowie fachverwandter Studiengänge in Deutschland. Seine rund 4.000 Mitglieder arbeiten in der Qualitätssicherung und Produktentwicklung, der qualifizierten Ernährungsberatung und
-therapie, in Forschung und Lehre, Marketing oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Management der Gemeinschaftsverpflegung sowie weiteren Tätigkeitsbereichen.Alle Mitglieder eint eine breit angelegte Ausbildung, die sie für komplexe Aufgabenstellungen und Schnittstellenpositionen in entsprechenden Bereichen ideal qualifiziert.

Ziel des Berufsverbandes ist in erster Linie die Erschließung und Sicherung der Arbeitsgebiete seiner Mitglieder sowie ihr qualifikationsgerechter Einsatz. Der VDOE arbeitet unabhängig und ohne Verfolgung wirtschaftlicher Zwecke.

Quelle: VDOE

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert