Ein süßer Vorgeschmack auf die Zukunft

Sensient Flavors_Confectionery Toolbox_@Ian Francis_shutterstock

Sensient Flavors stellt neue Süßwaren-Toolbox für die Aromentrends von morgen vor

MILTON KEYNES (UK), November 2019 – Sensient Flavors hat eine neue Süßwaren-Toolbox entwickelt. Im Fokus stehen dabei zuckerreduzierte, pflanzliche und Premium-Produkte. Damit möchte das Unternehmen Süßwarenhersteller dabei unterstützen, den Markt mit frischen Impulsen zu beleben und Verbraucherwünschen gerecht zu werden.

Wer innovative Produkte auf den Markt bringen möchte, muss Verbrauchertrends und Märkte verstehen und in der Lage sein, Chancen gewinnbringend zu nutzen. Dies gilt insbesondere für die Süßwarenindustrie. Denn hier verlangen Kunden neben hochwertigen Zutaten und spannenden Geschmackserlebnissen zunehmend nach gesünderen Rezepturen und Clean-Label-Produkten.

Der Druck auf die Süßwarenhersteller, Zucker zu reduzieren und öfter auf natürliche Süßstoffe zurückzugreifen, wächst stetig. Sensient bietet hierfür gebrauchsfertige Extrakte, natürliche Aromen, sowie vegane Aromenlösungen zur Verstärkung des Milchgeschmacks („Vegan Dairyboost“). Diese Produkte helfen Herstellern dabei, die technologischen Herausforderungen zu meistern, die eine Zuckerreduktion und der Ersatz von künstlichen Süßungsmitteln mit sich bringen. Gleichzeitig verleihen sie Süßwaren ein gesünderes Image.

Auslobungen wie „zuckerfrei“ mit anderen „frei von“-Kennzeichnungen zu kombinieren, passt hervorragend zum anhaltenden „Free-From“-Trend. Dabei spielen pflanzliche Alternativen eine besonders wichtige Rolle – denn immer mehr Verbraucher entscheiden sich für Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe. „Wir haben uns intensiv mit der Frage beschäftigt, welche neuen Möglichkeiten sich bei veganen Süßwaren und pflanzlichen Geliermitteln bieten. Dies ist ein interessantes Feld für Verbraucher, die nach Clean-Label-Lösungen suchen und auf tierische Produkte verzichten möchten“, so Ranbir Kooner, Sensient Flavors Marketing Manager EMEA. Zusätzlich bietet das Unternehmen zahlreiche vegane, palmöl- und glutenfreie Extrakte an – alle ohne Titandioxid.

In der Toolbox von Sensient befinden sich auch Anregungen für das Premiumsegment des Süßwarenmarktes. Insbesondere ältere Zielgruppen greifen gerne zu exklusiven Aromen, die außergewöhnliche Geschmackserlebnisse bieten. Sensient zeigt mit der Toolbox neue Wege, süße und würzige Aromen zu kombinieren, um Produkten eine besondere Note zu verleihen.

„Unsere Süßwaren-Toolbox basiert auf marktorientierten Erkenntnissen und liefert praktische Antworten auf die Fragen, die die Branche aktuell bewegen“, erklärt Ranbir Kooner. „Dazu gehören Themen wie Zuckerreduktion, Transparenz der Inhaltsstoffe, interessante Aromen oder anspruchsvolle Lösungen für höchste Qualität. Außerdem haben wir einige aufregende Aromen entwickelt, die Desserts sowie auch herzhaften oder scharfen Produkten den letzten Schliff verleihen.“

Um mehr über das innovative Angebot und die kreativen Möglichkeiten von Sensient Flavors zu erfahren, senden Sie eine E-Mail an: MarketingEMEA@Sensient.com.

Über Sensient Flavors:
Sensient Flavors entwickelt hochwertige Aromen-Systeme und maßgeschneiderte Lösungen für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen. Sensient Flavors Europe gehört zur Sensient Technologies Corporation, einem weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Farbstoffen sowie Aromen und Duftstoffen. Zum Kundenkreis des Unternehmens zählen namhafte internationale Hersteller und Anbieter der bekanntesten Marken der Welt. www.sensientflavors.com

Unternehmenskontakt:  
Ranbir Kooner, Marketing Manager EMEA
E-Mail: Ranbir.Kooner@sensient.com
Telefon: +44 1908 360520

Pressekontakt:
Katja Kuderna, akp public relations
E-Mail: katja.kuderna@akp-pr.de
Telefon: +49 6201 188 98 13