Gruselige Knabbereien: Die Deutschen kaufen ein Fünftel mehr saisonale Halloween Süßigkeiten 

Absatz, Umsatz und Vertriebsschienen von saisonalen Halloween Süßwaren . Datengrundlage: Lebensmitteleinzelhandel (= Supermärkte, Verbrauchermärkte, Discounter) und Drogeriemärkte; 2017 und 2018.

Die Deutschen kaufen mehr saisonale Halloween Süßigkeiten.

Zur Halloweenzeit 2018 (Sept. u. Okt.) kauften die Deutschen im Lebensmitteleinzelhandel und in den Drogeriemärkten fast 1,6 Tausend Tonnen saisonale Halloween Süßigkeiten wie Schaumzucker-Gebisse oder Gummi-Glubschaugen. Damit landeten im September und Oktober 2018 fast 21 Prozent mehr saisonale Halloween Süßigkeiten im Einkaufswagen der Deutschen als noch im Vorjahreszeitraum (Absatz LEH+DM, Sept. u. Okt. 2017: ca. 1,3 Tsd. Tonnen).

Die Deutschen geben mehr für saisonale Halloween Süßigkeiten aus.

Mehr als 8,8 Millionen Euro – so viel haben die Deutschen zur Halloweenzeit 2018 (Sept. u. Okt.) im Lebensmitteleinzelhandel und in den Drogeriemärkten für saisonale Halloween Süßigkeiten ausgegeben. Das sind gut 21,4 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum (Umsatz LEH+DM, Sept. u. Okt. 2017: ca. 7,3 Mio. Euro).

Discounter vorne

Für saisonale Halloween Süßigkeiten steuern die Deutschen vor allem die Discounter an. So kauften sie hier zur Halloweenzeit 2018 (Sept. u. Okt.) mehr als 1,4 Tausend Tonnen saisonale Halloween Süßigkeiten. 90 Prozent des Absatzes von saisonalen Halloween Süßigkeiten lagen damit bei den Discountern. In den Verbrauchermärkten gingen mit gut 103 Tonnen (Sept. u. Okt. 2018) am zweitmeisten Halloween Süßigkeiten über die Ladentheken, den dritten Platz belegten die Supermärkte mit rund neun Tonnen saisonalen Halloween Süßigkeiten (Sept. u. Okt. 2018).

Auf den letzten Drücker

Die meisten saisonalen Halloween Süßigkeiten kaufen die Deutschen erst in der Vorwoche zu Halloween. So gingen in der Halloween-Vorwoche 2018 (KW43 2018) im Lebensmitteleinzelhandel und in den Drogeriemärkten fast 685 Tonnen saisonale Halloween Süßigkeiten über die Ladentheken. Zum Vergleich: Zwei Wochen vor Halloween waren es rund 274 Tonnen (KW 42 2018, LEH+DM), in der Halloweenwoche selbst ca. 309 Tonnen (KW 44 2018, LEH+DM).

Absatz von klassischen Süßwaren zur Halloween-Zeit

Die Deutschen kaufen zur Halloween-Zeit mehr klassische Süßigkeiten

Rund um Halloween 2018 kauften die Deutschen im Lebensmitteleinzelhandel und in den Drogeriemärkten rund 317 Tausend Tonnen klassische Süßwaren wie Schokoriegel oder Kaugummis (Sept. u. Okt. 2018, LEH+DM) und damit rund vier Prozent weniger klassische Süßwaren als im Vorjahreszeitraum (Absatz Sept. u. Okt. 2017, LEH+DM: ca. 329 Tsd. Tonnen).

Einordnungen von Nielsen Süßwarenexpertin Valeska Wittgen

  • „Spezielle Halloween Süßigkeiten werden bei den Deutschen immer beliebter. Wir beobachten, dass diese im vergangenen Jahr überproportional zugelegt haben und sogar zweistellig gewachsen sind“, sagt Valeska Wittgen, Süßwarenexpertin bei Nielsen Deutschland.
  • „Die Discounter sind bei saisonalen Halloween Süßigkeiten die Top-Adresse der Deutschen. Die Supermärkte und Verbrauchermärkte liegen mengenmäßig weit dahinter“, sagt Valeska Wittgen, Süßwarenexpertin bei Nielsen Deutschland.
  • „Wir beobachten, dass die Deutschen immer stärker auf vielfältige Sortimente setzen. Das zeigt sich auch zu Halloween, wenn immer mehr Deutsche auf der Suche nach speziellen Gruselknabbereien statt nach klassischen Süßwaren sind”, sagt Valeska Wittgen, Süßwarenexpertin bei Nielsen Deutschland.

Medienkontakt:
Fabiola Lübbert
+49 (0) 221– 828281-33
fabiola.luebbert@edelman.com

Quelle: Nielsen