Strategien zur Gewichtsabnahme: Menschen den richtigen „Schubs“ geben

Übergewicht
Fotolia #92454446 © BillionPhotos.com – Lizenznehmer: food-monitor

Welche ist die richtige Richtung, in die Menschen gelenkt werden sollten, damit ihre Strategie zur Gewichtsabnahme wirklich erfolgreich ist? Da es zum Thema Übergewicht eine unübersichtliche Vielzahl von Studien gibt und es schwerfällt, einen Überblick über die richtigen Empfehlungen zu behalten, machten sich US-Wissenschaftler an die Arbeit, um eine „Studie zur Studienlage“ zum Thema Gewichtsabnahme anzufertigen. So etwas nennt man „Meta-Analyse“, und sie zielt darauf ab, Licht in den Dschungel zu bekommen. Welches ist nun der vielversprechendste „Schubs“ in die richtige Richtung?

Sieben verschiedene Strategien und Empfehlungen wurden untersucht, indem die jeweils zugrunde gelegten Studien für diese Empfehlungen ausgewertet wurden. Zur Auswahl standen kurzgefasst:

  • Nummer 1, die Kalorienkennzeichnung auf Verpackungen,
  • Nummer 2, grafische Symbole auf Verpackungen,
  • Nummer 3, gesunde Lebensmittel in den Regalen sichtbarer machen,
  • Nummer 4, Hervorhebung „gesunder“ Merkmale auf Verpackungen,
  • Nummer 5, Aufkleber mit Gesundheitsappellen,
  • Nummer 6, vorgeschnittene Obst- und Gemüseportionen. Und last but not least:
  • Nummer 7, die Verringerung der Portionsgrößen „ungesunder“ Lebensmittel.

In der Tat, die letzte ist nicht die schlechteste, sondern nach den Ergebnissen des Instituts für anwendungsbezogene Forschung und Management in Catonsville/USA sogar die vielversprechendste Variante. Die Wissenschaftler stellten fest, dass Maßnahmen, die auf die Verhaltensänderung abzielten – in diesem Fall einfach weniger ungesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen – die wirksamste Methode sei, Verbrauchern einen leichten Schubs in die richtige Richtung zu geben, um den Abnehmerfolg nachhaltiger wirken zu lassen.

Weitere Informationen

Quelle: Friederike Heidenhof, BZfE

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert