In Familienhaushalten mit gutem Einkommen wird gerne in hochwertigen Küchen gekocht

Foto: benco gee

Kücheneinrichtungen in der Hausratversicherung angemessen berücksichtigen.

Besonders seit Beginn der Nullzinsphase ist die Konsumlust der Verbraucher gestiegen. Davon profitiert auch die Möbelindustrie und hier stark der Bereich der Kücheneinrichtungen. Bereits auf ihrer Pressekonferenz „Konsum 2016“ veröffentlichte die GfK – Gesellschaft für Konsumforschung entsprechende Zahlen. Danach wurden Küchen, die mehr als 20.000 Euro kosten, zu knapp einem Drittel (+32,5 Prozent) häufiger gekauft als im Vorjahr. Im Preissegment zwischen 10.000 und 20.000 Euro stieg die Zahl der gekauften Küchen um knapp ein Viertel (+23,8 Prozent) an. Das Preissegment zwischen 3.000 und 8.000 Euro vermeldete einen Rückgang von 8 Prozent.

Der Zuwachs im gehobenen Preissegment für hochwertige Küchen korrespondiert mit dem Trend in der deutschen Mittelschicht zu gesundheitsbewusster und anspruchsvoller Ernährung. Nach einer von dem Küchenhersteller Miele beauftragten Umfrage des Forsa-Instituts „Wie kocht Deutschland?“ bereiten mehr als zwei Drittel aller Befragten (68 Prozent) in ihrer Küche jeden Tag eine warme Mahlzeit zu. Nimmt man diejenigen hinzu, die angeben, zumindest mehrmals in der Woche zu kochen, zählen rund 97 Prozent zu den fleißigen heimischen Köchen in der Bevölkerungsgruppe der besser Verdienenden mit mittlerer bis gehobener Bildung. Dies sind in Deutschland rund 17 Millionen Menschen in etwa sieben Millionen Haushalten.

Küchentrends in Sachen Design

Neben modischen Fragen der Farb- und Oberflächengestaltung sind Materialtrends zu verzeichnen, die für eine höhere Wertigkeit der Küchen sorgen. Dazu zählen:

  • Metallic Töne in Gold, Kupfer und Edelstahl: Metallic Oberflächen für Küchenfronten, an Griffen, Armaturen, Arbeitsplattenkanten sowie Sockelleisten.
  • Marmor in Weiß und Schwarz: Dies reicht von der Optik in Weiß-, Grau- oder Schwarztönen bei Küchenfronten, Arbeitsplatten oder Nischenrückwänden bis hin zum Einsatz von echtem Marmor – vornehmlich als Arbeitsplatten.
  • Natürliche Holztöne: Neben altbekannten Holzfarben in Ahorn, Eiche oder Buche kommen schwarze Holztöne in Mode. Hochwertige Holzdekore bieten Maserungsbilder nicht nur in der optischen sondern auch in der haptischen Wahrnehmung beim Entlangfühlen der Maserungen.

Techniktrends in der Küche

Ist der Küchenraum entsprechend groß und kann nicht nur einen Essplatz für eine mehrköpfige Familie bieten, wird gerne noch eine Kochinsel mitten in der Küche eingerichtet, oft ergänzt um einen kleinen Essplatz mit Hockern. Eine leistungsfähige, große und hochwertige Dunstabzugshaube schwebt mitten im Raum über einer solchen Kochinsel. So wird die heimische Hobbyküche zur Profiküche, ausgestattet mit großem, zweitürigem Kühlschrank, erhöhtem Backofen, separatem Induktionsherd, Kaffeevollautomat usw. usf. Fehlen dürfen dabei natürlich nicht Touchscreens an den Geräten und Smart-Home-Technologie.

Augen auf bei Abschluss einer Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung wie die von der CosmosDirekt gehört zur Standardausstattung an Versicherungen in Haushalt und Familie – auch nach Empfehlung der Verbraucherverbände. Hausratversicherungen decken in aller Regel Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel sowie bei Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus nach einem Einbruch ab. Je nach Bedürfnissen können individuelle Leistungen ergänzt werden.

Allgemein gesagt: Die Hausratversicherung deckt alles ab, was sich bei einem Umzug mitnehmen lässt. Damit kann sich rasch eine Einschränkung ergeben, die im Zweifelsfall sehr teuer wird. Die Kosten für Schäden an der Einrichtung in der Küche oder auch im Bad werden nicht selbstverständlich von jeder Hausratversicherung übernommen.

Küchenmöbel, Badschränke, Sanitäreinrichtungen etc. sind oftmals fest mit dem Gebäude bzw. der Wohnung verbunden, gelten als Gebäudebestandteile und können also nicht beim Umzug mitgenommen werden. Ist die Deckung also nicht ausdrücklich vertraglicher Bestandteil der Hausratversicherung, sollte diese über die Wohngebäudeversicherung abgesichert werden.

Ist die Küche nicht maßgeschneidert bzw. speziell auf den Raum abgestimmt, geht sie häufig als Hausrat durch. Dies ist jedoch angesichts des wachsenden Trends zu hochwertigen, fest eingebauten High-Tech-Küchen zunehmend nicht der Fall. Merke also: Das Thema Küche ausdrücklich und detailliert zum Gegenstand der vertraglichen Leistungen und Regelungen der Hausratversicherung machen!