Lidl stellt Lachs auf „Ohne Gentechnik“ um

Ab sofort bietet Lidl als erster Lebensmittelhändler gentechnikfrei zertifizierte Fischprodukte aus nachhaltigerer Produktion an.

Ab sofort ist bundesweit gentechnikfrei zertifiziertes Tiefkühl-Lachsfilet von den Färöer Inseln der Eigenmarke „Ocean Sea“ sowie in vielen Lidl-Filialen frisches Norwegisches Lachsfilet mit Haut der Eigenmarke „Fischerstolz“ erhältlich.

Kunden erkennen die Produkte an dem grünen „Ohne Gentechnik“-Siegel vom „Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.“ (VLOG), das nachweislich den Verzicht auf gentechnisch veränderte Bestandteile bei der Herstellung der Artikel kennzeichnet. Zudem stellt Lidl ab Mitte Dezember die „Ocean Sea“-Tiefkühl-Lachs-Spitzen ohne Haut von den Färöer Inseln sowie ab Anfang 2020 Norwegischen Räucherlachs auf „Ohne Gentechnik“ um.

„Nach der nationalen, branchenweit erstmaligen Einführung von Frischmilch ohne Gentechnik vor drei Jahren sind gentechnikfrei zertifizierte Lachsprodukte unserer Eigenmarke ein neuer Meilenstein beim kontinuierlichen Ausbau des gentechnikfreien Lidl-Sortiments. Gleichzeitig haben wir mit der Zertifizierung eine weitere Maßnahme in der nachhaltigeren Gestaltung unseres Fischsortiments umgesetzt“, sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.

„Wir begrüßen es sehr, dass Lidl das Thema ‚Ohne Gentechnik‘ in einer weiteren Warengruppe vorantreibt. Damit geht Lidl auf dem deutschen Markt mit gutem Beispiel voran und entspricht dem Wunsch der Verbraucher nach Lebensmitteln, die gentechnikfrei produziert wurden,“ sagt Alexander Hissting, Geschäftsführer des VLOG.

Zertifizierte Futtermittelherstellung und Fischproduktion

Neben dem „Ohne Gentechnik“-Siegel tragen die Lachsprodukte das ASC-Siegel für verantwortungsvoll gezüchtete Fische und Meeresfrüchte aus Aquakultur. Die Futtermittelherstellung und Fischproduktion ist GLOGBALG.A.P. zertifiziert, beispielsweise muss der Fisch für die Herstellung von Fischmehl und -öl aus legaler, dokumentierter und regulierter Fischerei stammen und die Rückverfolgbarkeit gewährleistet sein. Zudem werden bevorzugt Restmaterialien aus der Fischverarbeitung als Futter eingesetzt, um den Anteil aus gezielter Fischerei zur Produktion von Fischmehl und -öl zu minimieren.

Über Lidl Deutschland

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl.

Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.

Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland.

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Quelle: Lidl, übermittelt durch news aktuell