SCRAEGG mit German Design Award 2020 ausgezeichnet

SCRAEGG_PRO_wins-german-design-award
SCRAEGG PRO gewinnt German Design Award ©SCRAEGG

Multifunktionelles Gerät zur Zubereitung von Snacks: Jury lobt schlichtes und kompaktes Design

In der Kategorie „Excellent Product Design Kitchen“ des German Design Awards zählt SCRAEGG zu den Gewinnern. Insgesamt bewertete die Fachjury über 5.000 Einreichungen in drei Kategorien. Der Preis wird seit 2012 jährlich vom Rat für Formgebung vergeben und prämiert die innovativsten Produkt- und Kommunikationsdesigns.

Die Fachjury würdigte das cleane Design der SCRAEGG PRO-Einheit, das die Funktion in den Vordergrund stellt. Außerdem lobte sie die kompakten Maße, wodurch das Gerät „praktisch überall Platz findet“, zudem sei es sehr leicht zu bedienen. Insgesamt handele es sich um ein „cleveres Produkt mit einer guten Geschäftsidee dahinter“. Die Organisatoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, unter den Einreichungen diejenigen zu prämieren, die auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. In jeder Kategorie werden mehrere Preisträger gekürt, zu den Gewinnern zählen unter anderem auch der Thermomix TM6, eine Mini-Kaffemaschine von Lavazza und ein Küchengerät von Siemens.

Seit 2018 ist das SCRAEGG-Gerät mit der patentierten Dampfdüse auf dem Markt und viele Bäckereifilialen, Food Service-Ketten, Hotels und Fitness-Studios schätzen das leuchtend gelbe stylishe Gerät, das nicht größer als eine Kaffeemschine ist und doch eine Vielzahl an unterschiedlichen Snacks zubereiten kann. Maximal zwanzig Sekunden dauert die Zubereitung eines Rühreis, eines Porridges, einer Suppe oder eines Desserts mithilfe von Wasserdampf – ohne störenden Geruch und ohne Zugabe von Fett.

Von Jahr zu Jahr wächst die Zahl der Einreichungen für den German Design Award, in diesem Jahr waren es mehr als 5.000. Dabei wird die Ausrichtung zunehmen international: Über die Hälfte der eingebrachten Vorschläge kamen aus anderen Ländern. Auch das zeigt, dass der German Design Award zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit gehört. Die Jury besteht aus Fachleuten aus Wirtschaft, Gestaltungsindustrie, Lehre und Wissenschaft. Der Rat für Formgebung, der den Preis jedes Jahr auslobt, wurde 1953 auf eine Initiative des Deutschen Bundestages gegründet und ist heute eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design.

Für das junge Unternehmen SCRAEGG ist diese Auszeichnung eine große Ehre. „Wir haben viel Zeit und Geld in die Entwicklung der Funktionalität und des Designs unseres Produkts gesteckt. Da wir das Gerät speziell für den Einsatz im sichtbaren Bereich hinter Theken oder auf dem Buffet gestaltet haben, war uns eine ansprechende Optik extrem wichtig. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun diese renommierte Designauszeichnung bekommen haben, nachdem das Gerät vor kurzem auf der HOST schon für seine durchdachte Funktionsweise mit dem Innovation Award ausgezeichnet wurde“, sagt Christ Rapp, Verkaufsleiter von SCRAEGG.