Amtliche Wurstqualitätsprüfung 2019 im CVUA Stuttgart

Die amtliche Wurstqualitätsprüfung findet im CVUA Stuttgart traditionell an vier Prüfungsterminen im Jahr statt und dies schon seit über 30 Jahren. Die Proben stammen aus dem Regierungsbezirk Stuttgart und werden von den Lebensmittelkontrolleuren ohne Ankündigung in Metzgereien entnommen. Dies ermöglicht einen realistischen Überblick über die Qualität der Produkte. Geprüft werden jeweils zehn Würste handwerklicher Herstellung aus der Gruppe der Roh-, Brüh- und Kochwürste. Jede Wurstsorte wird von zwei unabhängigen Prüfergruppen fachkundig in Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack bewertet.

Die Prüfgruppen (durchschnittlich sechs Prüfpersonen pro Gruppe) setzen sich aus Vertretern der Bereiche Lebensmittelüberwachung, Industrie, Handwerk und Berufsschulen zusammen. Nachdem jede Wurst von zwei unabhängigen Prüfgruppen bewertet wurde, ermittelt der Prüfleiter ein Gesamtergebnis für jede einzelne Wurst. Neben dem Hersteller, der über das Ergebnis dieser Prüfung informiert wird, soll letztendlich auch der Verbraucher davon profitieren.

Bei den Sitzungen der Fleischerinnungen werden die Prüfergebnisse diskutiert. Zeigen sich Qualitätseinbußen, so kann auf diesem Weg entgegengewirkt werden. Nachfolgend berichten wir über vier Wurstqualitätsprüfungen 2019 im CVUA Stuttgart. Die Wurstsorten Pfefferbeißer, Fleischkäse (fein zerkleinert) und Hausmacher Leberwurst wurden von uns bereits in den vergangenen Jahren geprüft. So ist ein Vergleich mit früheren Ergebnissen möglich.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUA Stuttgart