Kalorienarm mit wertvollen Inhaltsstoffen: Kartoffeln

Kartoffeln
Foto: rosensee54 – CC-Lizenz (BY 2.0) – Some rights reserved – Quelle: www.piqs.de

Am Jahresanfang sind sie noch da – die guten Vorsätze, im neuen Jahr doch ein paar Pfunde zu verlieren. Einen Helfer dabei haben die wenigsten auf dem Plan – Kartoffeln. Sie gelten immer noch als Dickmacher. Aber das Gegenteil ist der Fall. Kartoffeln sind mit 70 Kilokalorien pro 100 Gramm sehr kalorienarm, denn sie enthalten rund 80 % Wasser. Die in zahlreichen Sorten erhältliche Knolle liefert zudem viele wertvolle Inhaltsstoffe. In 100 g Kartoffeln sind enthalten: 14,8 g Kohlenhydrate, 2,0 g Eiweiß, 2,1 g Ballaststoffe und nur 0,1 g Fett.

Der Eiweißgehalt ist aufgrund des hohen Wassergehalts zwar relativ gering, gilt aber in der Zusammensetzung als besonders hochwertig. Hervorzuheben ist die Aminosäure Lysin, die zum Beispiel für Wachstum und Immunabwehr wichtig ist. Mit 76 Prozent ist die biologische Wertigkeit der Kartoffeleiweiße bei den pflanzlichen Lebensmitteln am höchsten. Die biologische Wertigkeit ist ein Maß dafür wie viel Gramm Körpereiweiß aus 100 g Nahrungseiweiß gebildet werden kann.

Neben Kalium mit 417 mg sind bei den Mineralstoffen noch Phosphor mit 50 mg, Magnesium mit 21 mg und Calcium mit 6,2 mg zu nennen. Bei den Vitaminen sind vor allem B-Vitamine und Vitamin C enthalten. Wobei sich die Gehalte allerdings je nach Zubereitungsverfahren und Lagerung deutlich verringern können. Beim Kochen, Dünsten oder Druckgaren geschälter Kartoffeln gehen im Durchschnitt rund 15 % Vitamin C verloren.

Mit 14,8 g Kohlenhydraten pro 100 g übertreffen sie die anderen Nährstoffe um ein Vielfaches und sind eindeutig der Energieträger der Kartoffeln. Die Stärke wird erst durch das Garen verdaulich.

Bei der Zubereitung von Pellkartoffeln bleiben die meisten Nährstoffe enthalten. Für das Umsetzen der guten Vorsätze wären also Pellkartoffeln mit Quark durchaus ein geeignetes Gericht. Schnell und einfach zubereitet ist dieses einfache Essen sowieso.

Quelle: Renate Kessen, BZfE
http://www.bzfe.de

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Copyright |
Reichweite: 1027 + 2.216 Abo Newsletter + 3.136 Follower auf Twitter + 563 Kontakte Facebook

Mehr zum Thema

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.