Nielsen veröffentlicht die sieben Treiber, die die Zukunft von Europas FMCG- und Einzelhandelsmarkt bestimmen

Heute (15.01.2020) hat Nielsen (NYSE: NLSN) Global Connect seine Prognosen zu den sieben Treibern veröffentlicht, die die Zukunft des europäischen FMCG- und Einzelhandelsmarktes in den nächsten zehn Jahren bestimmen werden. Diese Vorhersagen beziehen sich auf die Technologie, die Trends und die Veränderungen, die die Zukunft des Konsums der europäischen Verbraucher beeinflussen werden.

Die sieben Treiber, die die Zukunft der Verbraucher bzw. des Einzelhandels in Europa bestimmen

DIE WELTWEITE EINFÜHRUNG VON 5G

Die Hochgeschwindigkeitsverbindung von 5G wird die Art und Weise, wie Menschen einkaufen, verändern und das Internet der Dinge für den Einzelhandel revolutionieren. Mit 5G wird das Internet der Dinge endlich eine Mainstream-Realität, die dem Endverbraucher praktisch ohne Reaktionsverzögerung Zugang zu mehr Daten zur Verfügung stellt.

DIE WACHSENDE EINKOMMENSSCHERE IN EUROPA

In den nächsten zehn Jahren wird das FMCG-Wachstum zunehmend zweischneidig sein, da die Fragmentierung des Wohlstands sowohl die Premium- als auch Niedrigpreis Kategorien und Märkte vorantreibt. Während diese Verschiebung für die entgegengesetzten Enden des Wertespektrums von Vorteil ist, wird sie das Wachstum von der Mitte aus weiter erodieren. Unternehmen, die sich auf diese Extreme einstellen, werden Erfolg haben.

E-COMMERCE SORGT FÜR EINEN ZWEITEN AUFWIND BEI EUROPÄISCHEN HANDELSMARKEN

Da die E-Commerce-Landschaft innerhalb des europäischen Marktes weiter reift, erwarten wir, dass die Handelsmarken einen zweiten Wachstumsschub erhalten werden. Vor allem bei den Discountern in Europa haben die Handelsmarken ein Plateau erreicht. Nach den Erkenntnissen aus dem US-Markt gehen die Online-Händler dazu über, ihre eigenen Marken gegenüber Markenartikeln zu bevorzugen.

DIE EUROPÄISCHEN VERBRAUCHER WERDEN VOM PASSIVEN KONSUMIEREN ZUR INTERAKTIVEN TEILNAHME ÜBERGEHEN

Das nächste Jahrzehnt des Konsums wird ein Jahrzehnt der interaktiven Beteiligung sein, in dem sich die Wünsche der Verbraucher nach Dingen wie mehr Nachhaltigkeit in Taten verwandeln werden. Nielsen-Daten zeigen, dass 58 % der europäischen Verbraucher bereit sind, ihre Konsumgewohnheiten zu ändern, um die Nachhaltigkeit zu unterstützen.

GESUNDHEIT UND WELLNESS WERDEN EINE STARKE QUELLE FÜR DAS EUROPÄISCHE WACHSTUM SEIN

Die Umsätze im Bereich Gesundheit und Wellness werden steigen, da die Europäer immer älter werden, unter Gewichtsproblemen und der Luftverschmutzung leiden sowie tendenziell empfindlicher auf verarbeitete Produkte und ungesunde Inhaltsstoffe reagieren.  In den nächsten zehn Jahren werden die Europäer Produkte verlangen, die besser für sie sind, und damit die Unternehmen zu Innovationen drängen,  auf eine neue, frische Art und Weise , bessere Inhaltsstoffe und neue Wellness-Quellen zu erschließen.

DIE EUROPÄISCHEN VERBRAUCHER WERDEN ZUNEHMEND PERSONALISIERTE EINKAUFSERLEBNISSE ERWARTEN

Die Personalisierung wird auch in den 2020er Jahren einer der wichtigsten Treiber im Handel sein. Deshalb müssen Unternehmen weiterhin in Analyse- und AI-Tools investieren, um neue Wege zu erschließen, die Käufer zu erreichen und zu stimulieren, die Rentabilität zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen, um die sich schnell ändernden Geschmäcker und Bedürfnisse der globalen Verbraucher besser bedienen zu können.

DIE ZEIT WIRD DIE NEUE WÄHRUNG SEIN

Der zunehmend reibungslose Handel in der „Click and Brick World“ (online und offline Präsenz) wird den Einzelhandel verändern. Geschwindigkeit und Bequemlichkeit werden das Verhalten bestimmen – und jede Millisekunde die eingespart werden kann ist ein gewonnener Kampf.

Über Nielsen

Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Mess- und Datenanalyse-Unternehmen, das die umfassendste und verlässlichste Sicht auf Verbraucher und Märkte weltweit liefert. Nielsen ist in zwei Unternehmensbereiche unterteilt. Nielsen Global Media, der Wahrheitsträger für Medienmärkte, liefert der Werbe- und Medienindustrie repräsentative und zuverlässige Kennzahlen für ein einheitliches Verständnis der Branche, das für funktionierende Märkte erforderlich ist. Nielsen Global Connect bietet Herstellern und Einzelhändlern von Konsumgütern präzise, umsetzbare Informationen und Insights sowie ein vollständiges Bild des komplexen und sich wandelnden Marktes, was Unternehmen für Innovationen und Wachstum benötigen.

Unser Ansatz kombiniert proprietäre Nielsen-Daten mit anderen Datenquellen, damit Kunden weltweit verstehen, was aktuell und zukünftig passiert und wie sie auf dieser Basis am besten handeln können.

Als S&P 500-Unternehmen ist Nielsen in mehr als 100 Ländern tätig und deckt mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung ab. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.

Kontakt:
Nielsen
Genevieve Aronson
genevieve.aronson@nielsen.com

Quelle: Nielsen

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