Pflanzenzüchtung in Deutschland – ein Hidden Champion?!

Die Pflanzenzüchtung liefert mit leistungsfähigen, robusten Sorten die Basis für die landwirtschaftliche Erzeugung, die nach aktuellen Schätzungen einen Produktionswert von 57 Milliarden Euro erreicht.

Neben der Ertrags- und Qualitätsverbesserung von Kulturpflanzen ist die Steigerung der Widerstandsfähigkeit gegenüber widrigen Umweltbedingungen eine zentrale Aufgabe der Pflanzenzüchtung und angesichts der sich zurzeit rasch verändernden Wetter- und Klimabedingungen hochaktuell. Trotz ihrer Bedeutung spielt die Pflanzenzüchtung – mit Ausnahme des Themas Gentechnik – in der Öffentlichkeit und in der medialen Berichterstattung nur eine untergeordnete Rolle.

Warum ist das so?

Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) nimmt sein 75-jähriges Jubiläum zum Anlass, dieser Frage tiefer auf den Grund zu gehen. Um Wissensstand und Meinung der deutschen Bevölkerung zur Pflanzenzüchtung zu ermitteln, hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Kantar im Auftrag des BDP eine repräsentative Bevölkerungsumfrage durchgeführt.

Die Studie umfasst die Themenbereiche Einstellung zu Wissenschaft, Forschung und Landwirtschaft, Informationsstand zum Thema Pflanzenzüchtung sowie Meinungen zu und Erwartungen an die Pflanzenzüchtung innerhalb der Bevölkerung.

Download der Studie

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V.
Ulrike Amoruso-Eickhorn, Leiterin Kommunikation und Strategie
Kaufmannstraße 71-73, 53115 Bonn
Telefon: +49 (0) 228/98581-17, Mobil: +49 (0) 172 2664573
Telefax: +49 (0) 228/98581-19
ulrike.amoruso@bdp-online.de

Quelle: BDP