Krank durch rohe Bratwurst – NGS deckt auf

Der beschriebene Erkrankungsausbruch mehrerer Personen mit Salmonellose wurde durch die gute und langjährige Zusammenarbeit der Lebensmittelüberwachungsbehörde vor Ort, des Zentrallabors für lebensmittelbedingte Erkrankungsproben am CVUA Stuttgart, des Landesgesundheitsamts und des NRL Salmonellen beim BfR in kurzer Zeit aufgeklärt.

Dabei wurde ein neues Verfahren (NGS) angewandt, das die Übereinstimmung des Erregers Salmonella Typhimurium im Stuhl der Patienten sowie in roher Bratwurst, die roh als Mett gegessen wurde, bestätigte. Ohne diesen letzten Schritt wäre der Erreger nicht 100%ig als Ursache der Erkrankung zu benennen gewesen, da diese Salmonellenart in verschiedenen Lebensmitteln öfters vorkommen kann.

In rohem Fleisch sind zahlreiche Mikroorganismen enthalten, hierbei handelt es sich in der Regel um harmlose Keime. Krankmachende Bakterien, wie z. B. Listerien, Salmonellen, VTEC, können jedoch in rohem Fleisch ebenfalls vorkommen. Bei Einhaltung der Küchenhygiene (BfR, 2017) und dem Verzehr im gegarten Zustand hat der Verbraucher normalerweise nichts zu befürchten, da alle Keime durch Erhitzen abgetötet werden. Wird kontaminiertes Fleisch jedoch roh verzehrt kann es jedoch bei entsprechender mikrobiologischer Belastung zu Magen-Darm-Problemen führen.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUA Stuttgart