Mintel veröffentlicht globale Lebensmittel- und Getränke-Trends für 2030

Mintel weiß, was Verbraucher wollen – und warum. Im neuesten Trendreport prognostiziert Mintel, welche drei großen Trends die weltweite Lebensmittel-, Getränke- und Gastronomiebranche in den nächsten zehn Jahren auf den Kopf stellen werden:

  • Die Welt im Wandel: Die Unternehmen, die etwas für uns und unseren Planeten tun, werden erfolgreich sein.
  • Intelligente Ernährung: Durch den technologischen Fortschritt entstehen individuell auf den Verbraucher zugeschnittene Möglichkeiten zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit.
  • Hightech-Ernten: Lebensmittelwissenschaft und modernste Technologie
    gewinnen zunehmend an Bedeutung, um die weltweite Nahrungsversorgung zu sichern.

Zu ihrem eigenen Wohl und zum Wohl des Planeten werden Verbraucher sich immer pflanzenbasierter ernähren. Ob Bier aus unförmigen Frühstückscerealien oder Verpackungen aus Pilzabfällen – durch die Wiederverwendung von Lebensmittelabfällen ebnen Unternehmen schon heute nachhaltigem Konsum und Innovationen den Weg.

Verbraucher lernen durch die zunehmende Nutzung von Technologien zur Datenerfassung, durch Apps und DNA-Tests, was sie einzigartig macht. Mit der steigenden Lebenserwartung versuchen sie zu verstehen, wie eine gesunde Ernährung zu langfristiger mentaler Gesundheit beiträgt.

Mithilfe modernster Technologie werden Unternehmen Produktinnovationen auf den Markt bringen, Produktionszeiten verkürzen und trotzdem vertrauenswürdig sein. Die Landwirtschaft wird der globalen Ernährungsunsicherheit durch neue Anbaugebiete in Afrika und Indien und landwirtschaftliche Innovationen wie Floating Farms den Kampf ansagen.

In diesem Report legt Alex Beckett, Associate Director, Mintel Food & Drink, mit seinem Team anschaulich dar, wie die Themen Gesundheit, technologischer Fortschritt und Vertrauen die Verpackungsindustrie und das Marketing in den nächsten Jahren zu neuen Höchstleistungen beflügeln und chemische Rezepturen verändern werden.

Die Welt im Wandel

„In den nächsten zehn Jahren werden Verbraucher sich nach echten Veränderungen sehnen, danach, dass jemand bei Umweltfragen, ethischen Geschäftspraktiken, öffentlicher Gesundheit und anderen grundlegenden Fragen die Führung übernimmt. Verbraucher werden die Unternehmen, die bereit sind, zu handeln und die wichtigen gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit anzugehen, mit ihrer Treue belohnen. Die Unternehmen, die die neue Ära bewussten Konsums einläuten, werden aus diesem Jahrzehnt als Sieger hervorgehen. Denn der bewusste Verbraucher von morgen möchte umweltfreundliche Produkte und Verpackungen. Und er möchte bei seiner Entscheidung für eine nachhaltigere, umweltbewusste Ernährung unterstützt werden.“

Intelligente Ernährung

„In den nächsten zehn Jahren werden Verbraucher durch DNA-Test-Sets mehr über sich selbst erfahren und ihre Ernährung und ihren Lebenswandel zugunsten ihrer Gesundheit anpassen. Durch die gezielte Analyse der Ergebnisse werden sie verstehen, was sie tun müssen, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand und ihre geistige und emotionale Gesundheit zu verbessern. Die Unternehmen, die ihre Kunden in diesen Bemühungen erfolgreich unterstützen wollen, müssen ein individuelleres Produktsortiment und Smart-Home-Lösungen entwickeln.“

Hightech-Ernten

„Durch die Verzahnung von Wissenschaft und Nahrungsmittelproduktion werden die Erträge gesteigert und der Klimawandel bekämpft. Besonders wichtig wird es sein, den Verbraucher über die vielen Vorteile synthetisch erzeugter Lebensmittel gegenüber den natürlichen Produkten aufzuklären, darunter Nachhaltigkeit, gesundheitliche Vorteile und die Kostenersparnis. Die Branche muss den Erhalt der Natur und den Schutz der Menschheit mehr in den Fokus rücken, um neue, moderne Lösungen an den Mann bringen zu können. In einer Welt, in der Wissenschaftler in Zukunft die Rolle der Landwirte teilweise übernehmen, ist Transparenz das oberste Gebot. Egal, ob die Lebensmittel aus dem Labor oder vom Feld kommen. Nur so entsteht Vertrauen.“

Anmerkung Redaktion

Medieninterviews mit Alex Beckett, Associate Director, Mintel Food & Drink, sind nach Absprache mit der Pressestelle möglich. Laden Sie sich hier Ihr kostenloses Exemplar der globalen Lebensmittel- und Getränke-Trends 2030 von Mintel herunter.

Über Mintel

Mintel weiß, was Verbraucher wollen – und warum. Unsere Analyse von Verbrauchern, Märkten, Wettbewerbern und Produktinnovationen ermöglicht einen einzigartigen Blick auf globale und lokale Branchen. Seit 1972 unterstützen wir als eine der weltweit führenden Market Intelligence Agenturen unsere Kunden durch vorausschauende Analysen und Experten-empfehlungen dabei, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen. Unser Ziel ist es, Unternehmen und Menschen bei ihrem Wachstum zu begleiten. Wenn Sie wissen wollen, wie wir das tun – dann besuchen Sie uns auf de.mintel.com.

Pressekontakt:
Yvonne Bernhardt
press@mintel.com
+44 (0)207 600 4320

Quelle und Pressekontakt Mintel

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