Stellungnahme: Sichere Nahrungsergänzungsmittel

Die Gesellschaft zur Information über Vitalstoffe und Ernährung (GIVE e.V.) setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln ein. Daher begrüßt der Verein aus etablierten Gesundheitsunternehmen, unter Beratung unabhängiger Ernährungs- und Gesundheitsexperten, ausdrücklich die gesetzlichen Regelungen für Nahrungsergänzungsmittel und steht für qualitativ hochwertige und sichere Nahrungsergänzungsmittel ein. Von unseriösen Anbietern und Geschäftspraktiken grenzt sich die GIVE e.V. kategorisch ab und gibt Endverbrauchern Kriterien an die Hand, solche leichter zu erkennen.

Nahrungsergänzungsmittel unterliegen in Deutschland streng definierten gesetzlichen Regelungen. Im Sinne der Nahrungsergänzungsmittelverordnung (NEM-V) sind sie als Lebensmittel definiert, die dazu bestimmt sind, die allgemeine Ernährung zu ergänzen. Bevor ein Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland gewerbsmäßig in den Verkehr gebracht werden darf, muss es beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) unter Vorlage eines Musters des Etiketts angezeigt werden. Ferner müssen folgende Angaben auf der Verpackung vorhanden sein:

  • die Bezeichnung „Nahrungsergänzungsmittel“
  • die Namen der Nährstoffe oder sonstiger enthaltener Stoffe mit Mengenangaben in der entsprechenden Maßeinheit und als prozentualer Anteil der Referenzwerte nach EU-Verordnung
  • die täglich empfohlene Verzehrsmenge in Portionen des Erzeugnisses
  • sowie Warn-, Gebrauchs- und Lagerhinweise

In erster Linie ist der Hersteller für die Wirksamkeit und Sicherheit des Nährstoffpräparats verantwortlich. Die Mitgliedsunternehmen der GIVE e.V. verpflichten sich zu den höchsten Ansprüchen an Qualität und Verlässlichkeit und begrüßen die bestehenden strengen Regelungen, die für die Sicherheit der Nahrungsergänzungsmittel sorgen. Außerdem befürwortet die GIVE e.V. die gesetzlichen Regelungen zur Kommunikation (Health-Claim-VO) und stellt sich gegen die unkontrollierte Verbreitung unseriöser gesundheitsbezogener Werbebotschaften, indem sie auf sachlich und fachlich fundierte Kommunikation setzt.

Die GIVE distanziert sich klar von unseriösen Anbietern und empfiehlt Endverbrauchern vorsichtig zu sein, wenn:

  • die Präparate ausschließlich über das Internet oder Direktmarketing vertrieben werden. Hier ist das Risiko größer, dass die Produkte den gesetzlichen Regelungen nicht oder nicht vollständig entsprechen.
  • die Hersteller und Vertreiber ihren Sitz im Ausland haben. Dann ist nicht sichergestellt, dass die angebotenen Produkte auch den deutschen rechtlichen Regelungen entsprechen.
  • Unternehmen kein vollständiges Impressum führen und keine Angaben zur Identität des Unternehmens machen.
  • ein Mittel Wunder bewirken soll oder mit rechtlich nicht zulässigen Gesundheitsbotschaften wirbt.
  • mit Empfehlungen von anonymen Ärzten und Wissenschaftlern geworben wird.
  • unbekannte Zutaten enthalten sind, die exklusiv in diesem Produkt angeboten werden.

Quelle: GIVE