Zespri präsentiert starke neue Markenidentität

Zespri, der weltweit führende Vermarkter von Kiwis, hat erstmals in seiner 22-jährigen Unternehmensgeschichte einen neuen Look vorgestellt. Die überarbeitete Marke bildet eine starke Plattform, auf der das Unternehmen seinen Wachstumskurs fortsetzen will.

Mit einem Umsatz von 3,14 Mrd. NZD (1,86 Mrd. Euro) im Jahr 2018/19 nähert sich Zespri kontinuierlich seinem Ziel, bis 2025 einen Umsatz von 4,5 Mrd. NZD (2,67 Mrd. Euro) zu erreichen. Dieser Erfolg wird durch 2.800 neuseeländische und 1.500 Offshore-Züchter ermöglicht, die Zespri Kiwis in konstanter Premium-Qualität produzieren.

Die erneuerte Marke wurde auf der weltweit führenden Messe für frische Produkte, der Fruit Logistica in Berlin, vorgestellt. Sie ist Ausdruck des Unternehmenziels, mit den Vorteilen der Kiwi einen positiven Beitrag für Menschen, für ihre Gemeinschaften und ihre Umwelt zu leisten.

Die Aktualisierung umfasst eine neue Markenvision, einen neuen Markenslogan und eine neue visuelle Identität, die das Geschmackserlebnis verbildlicht, das der Verbraucher beim Biss in eine Zespri Kiwi erfährt.

Laut Jiunn Shih, Chief Growth Officer von Zespri, hat die neuseeländische Kiwibranche erheblich in die Entwicklung der Marke Zespri investiert, um das Unternehmen für die nächste Wachstumsphase zu positionieren:

„Wir sehen, dass die Verbraucher heutzutage sehr überlegte Kaufentscheidungen treffen. Sie wählen Marken, die einen sinnvollen Nutzen haben und für Werte stehen, mit denen sich die Menschen identifizieren können.  Dieser Nutzen und diese Werte sind es, die sich zukünftig in unserer erneuerten visuellen Identität ausdrücken – einschließlich unserer Rolle als Kaitiaki (Maori: Hüter) für zukünftige Generationen.“

Jiunn Shih berichtet, dass die Auffrischung ein umfangreicher Prozess gewesen sei, bei dem auch untersucht wurde, wie Zespri eine bessere emotionale Verbindung zu den Verbrauchern herstellen und eine stärkere, intuitivere Markenidentität aufbauen könnte.

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere neue Marke nicht nur bei unseren treuen Fans Anklang findet, sondern auch das Interesse weiterer Verbraucher wecken wird. Dadurch möchten wir Zespri auf dem Markt für Frischeprodukte weiter differenzieren und unseren Anteil am globalen Obstmarkt ausbauen.“

Das aufgefrischte Zespri-Logo zeigt einen grünen Fächer, inspiriert durch den Querschnitt einer Kiwi mit den vielfältigen Grünschattierungen, und einen roten Schriftzug, der die Energie und Dynamik der Marke Zespri widerspiegelt.

Zespri hat bei der Entwicklung und Validierung der neuen Markenausrichtung intensiv mit einigen der weltweit führenden Marktforschungsagenturen zusammengearbeitet. In ersten Tests mit regelmäßigen Zespri-Käufern wurde im Zusammenhang mit dem neuen Logo eine noch höhere Kaufbereitschaft festgestellt.

Jiunn Shih ergänzt, dass die erneuerte Markenpositionierung auch die Tatsache aufgreift, dass die Verbraucher zunehmend gesundheitsbewusst sind und nach gesunden, schmackhaften und natürlichen Snacks suchen:

„Zespri Kiwis gehören nicht nur zu den nährstoffreichsten Früchten der Welt – sie schmecken auch großartig, so dass die Verbraucher einen Snack wählen können, der sowohl gesund als auch lecker ist. Um die Gesundheit zu feiern und zu zeigen, dass es einfach unwiderstehlich ist, sich gesund zu fühlen, haben wir mit „make your healthy irresistible“ zudem einen neuen Slogan eingeführt.“

Die neue Marke wird ab Mai 2020 schrittweise auf Zespri-Verpackungen und Begleitmaterialien eingeführt. Im Jahr 2020 wird Zespri zudem mehr als je zuvor ins Marketing investieren, um so viele Verbraucher wie möglich zu erreichen und eine starke Markenwirkung zu gewährleisten.

Zuvor hatte der Umsatz des Unternehmens erstmals 3 Milliarden Dollar erreicht, und auch die Aussicht auf die Einführung einer roten Kiwisorte wird weitere Verbraucher für die Kiwis-Kategorie gewinnen. Zespri wird in der kommenden Woche zudem die Branchenkonferenz „Momentum 2020: Standing Up and Standing Out“ in Neuseeland ausrichten. Dabei präsentiert Zespri, wie es sich zu einem zukunftsfähigen Unternehmen in einer sich schnell verändernden Umgebung wandelt.

„Durch das starke Wachstum und die steigende weltweite Nachfrage nach nährstoffreichen Produkten wie unserer Zespri Kiwi erleben wir eine wirklich aufregende Zeit für Zespri und unsere Branche. Wir können es kaum erwarten, unseren neuen Look den Erzeugern und Verbrauchern vorzustellen und freuen uns darauf, in den kommenden Jahren mit noch mehr Menschen die Begeisterung für Kiwis zu teilen“, sagt Jiunn Shih.

Über Zespri Group Ltd.

Mit einem globalen Umsatz von 3,14 Mrd. NZD (1,86 Mrd. Euro) im Jahr 2018/19 ist Zespri eine der weltweit erfolgreichsten Vermarktungsgesellschaften im Agrarsektor und Weltmarktführer bei Premium-Kiwis. Mit Sitz in Mount Maunganui, Neuseeland, ist Zespri zu 100 Prozent im Besitz von aktuellen oder ehemaligen Kiwi-Züchtern und beschäftigt über 500 Mitarbeiter in Neuseeland, Asien, Europa und Amerika.  Im Namen von 2.800 Erzeugern in Neuseeland und 1.500 Erzeugern in anderen Ländern verwaltet Zespri die Produktentwicklung, das Lieferungs- und Vertriebsmanagement sowie die Vermarktung von Zespri Green, Zespri SunGold, Zespri Organic, Zespri Gold, Zespri Sweet Green und Zespri Red Kiwifruit.

Über die erneuerte Marke Zespri

Die erneuerte Markenidentität ist die perfekte Verkörperung der unverwechselbaren Marke Zespri. Sie drückt das Geschmackserlebnis aus, das Verbraucher durch den Biss in eine Zespri Kiwi erfahren, und spiegelt das Zespri von heute wider – mutig, spielerisch unerwartet und echt. Der grüne Fächer ist vom Querschnitt durch die Kiwi mit ihren vielfältigen Grünschattierungen inspiriert, während der rote Schriftzug die Energie und Dynamik der Marke Zespri ausdrückt. Die erneuerte Marke wird ab Mai 2020 nach und nach auf der Verpackung und den Begleitmaterialien von Zespri eingeführt.

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