Frauen an den Herd zum internationalen Frauentag!

Dass Frauen in der Gastronomie unterrepräsentiert sind, ist kein Geheimnis: In der deutschen Gastronomie gibt es insgesamt nur 33 Prozent professionelle Köchinnen. Dies ist vor allem deswegen überraschend, wenn man bedenkt, dass 79 Prozent der Frauen mehrmals in der Woche zuhause kochen, während nur 22 Prozent der Männer am heimischen Herd stehen (Statista, Arbeitsagentur). In der Spitzengastronomie sind die Zahlen noch drastischer: Von insgesamt 300 Michelin Star Chefs in Deutschland, sind nur neun davon Frauen (Deutschlandfunk).

“Die deutsche Gastronomieszene ist vor allem in den Führungspositionen männlich dominiert. Aber wir beobachten, dass sich immer mehr Küchenchefinnen und Restaurantbesitzerinnen durchsetzen. Wir von Quandoo möchten nicht nur auf die ungleiche Verteilung aufmerksam machen, sondern vor allem einen positiven Beitrag leisten und Frauen zu einer Spitzenkarriere in der Gastronomie ermutigen.” so Omid Ghirakou. (Country Manager DACH Quandoo).

Zum internationalen Frauentag 2020 stellt Quandoo die Geschichten von zwei Frauen in den Fokus, die zu einem gerechterem Umfeld in der deutschen Gastronomielandschaft beitragen:

  • Josita Hartanto ist Chefköchin und Besitzerin des veganen Restaurants Lucky Leek. Ihre Leidenschaft zum Kochen hatte sie schon als Kind entdeckt und hat bereits in der Grundschule ihr erstes Kochbuch für ihre Mutter geschrieben. Ihr Restaurant wird schnell zu einer der Top-Adressen für die vegane Gourmet-Küche.
  • Gina Kahl-Reißner oder “Dicke Gina”, wie sie sich selbst nennt, ist die Inhaberin der urigen Gaststätte “Dicke Paula” – und dort wird gekocht wie bei Muttern. Gina ist seit Jahren in der Gastronomie tätig und betreibt nebenbei eine kleine Event-Agentur.

Pressekontakt:
Openers
Usedomer Straße 4, 13355 Berlin

Quelle: Quandoo

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert