Kompetenzzentrum für Ernährung veröffentlicht Kompendium zum Thema „Alte Sorten“

© KErn

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) erstellt jedes Jahr ein Kompendium zu einem aktuellen Thema im Bereich Ernährung. Neben allgemeinem Hintergrundwissen und Grundlagen in der Warenkunde informiert es über wissenschaftliche Hintergründe mit dem Schwerpunkt auf ernährungsphysiologischen Aspekten. Abgerundet wird es im Praxisteil mit Rezeptideen und Tipps zur Verarbeitung.

Das neue Kompendium behandelt das Thema Alte Sorten und knüpft an die vielfältigen bayerischen Initiativen zur Arterhaltung im Jahresschwerpunkt Biodiversität an. Es gibt einen Überblick über ausgewählte Alte Sorten in den Bereichen Obst, Gemüse, Getreide und Kartoffeln in Bayern. Im Fokus liegt der Mehrwert Alter Sorten für Biodiversität, Arterhaltung, Genuss und Gesundheit. Zum einen wird die enorme Vielfalt und der fast vergessene Artenreichtum der regionaltypischen Raritäten aufgezeigt. Zum anderen wird besonders das Interesse ernährungsbewusster Menschen, die Wert auf traditionelles Handwerk, Herkunft und ökologische Produktion legen, geweckt.

Das neue Kompendium behandelt das Thema Alte Sorten und knüpft an die vielfältigen bayerischen Initiativen zur Arterhaltung im Jahresschwerpunkt Biodiversität an.

Der Leser bekommt zudem Einblick, welche Netzwerke es zwischen Landwirtschaft und Ernährungshandwerkern geben kann und wie mit Kreativität und Leidenschaft die Alten Sorten zu kulinarisch einzigartigen und wertvollen Lebensmittelprodukten veredelt werden. Als Verbraucher wird man durch die Nachfrage nach Alten Sorten Teil regionaler Wertschöpfungsketten und leistet Unterstützung sowohl für die regionalen Landwirte als auch zur Bewahrung der genetischen Ressourcen.

Weitere Informationen sowie Bestell- bzw. Downloadmöglichkeit des Kompendiums stehen hier zur Verfügung.

Quelle: KErn