26. April ist der Tag des Brotes: Deutschland ist das Land der Brotvielfalt

Foto: Andrea Hornfischer

In kaum einem anderen Land gibt es so viele verschiedene Brotsorten wie in Deutschland. Pro Haushalt wurden im Jahr 2018 laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) knapp 42,4 kg Brot und Backwaren verspeist.

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) zum „Tag des Brotes“ (26. April) mitteilt, spanne sich von der mit Butter bestrichenen Brezel im Schwäbischen bis zum Pumpernickel aus dem hohen Norden ein Universum der Köstlichkeiten.

Rund 300 Brotsorten und mehr als 1 200 verschiedene Kleingebäcke aller Geschmacksrichtungen würden deutschlandweit angeboten und das zu wirklich verbraucherfreundlichen Preisen.

Denn der Anteil der landwirtschaftlichen Verkaufserlöse an den Verbraucherausgaben  für den unverzichtbaren „Grundstoff“ für Broterzeugnisse – dem Getreide – ist nach Angaben des Verbandes in den vergangene Jahren immer weiter zurückgegangen. Im Klartext: Von 1 €, den die Verbraucher für Brot und Broterzeugnisse ausgeben, erhält der Landwirt heute nur noch 5 %. Demgegenüber waren es 1950 entsprechend noch zwei Drittel des Brotpreises.

Wie der RLV weiter mitteilt, könne aus der Erntemenge von 1 m² Getreideanbaufläche 1 kg Brot gebacken werden. Im Rheinland würden „über den Daumen gepeilt“ durchschnittlich 800 g Getreide je m² Anbaufläche geerntet. Das Mehl von 800 g Getreide reiche zum Backen von mehr als 1 kg Brot. In einem solchen Brot sei dann das Mehl von gut 16 000 Körnern verarbeitet worden. Zur Ernte dieser Körnermenge habe der Landwirt im Herbst rund 400 Körner je m² ausgesät. Das 40-Fache könne er dann im Sommer nach genügend Regen und Sonne sowie ackerbaulicher Pflege ernten.

Quelle: RLV