Lidl ist führender Lebensmittel-Discounter in Deutschland

Discounter zeichnen sich im stationären Einzelhandel durch eine hohe Konzentration auf ein abgeflachtes Warensortiment mit dem Schwerpunkt auf die Versorgung mit Lebensmitteln aus. Der Umsatzanteil von Discountern im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland betrug in 2019 43,1 Prozent an einem Gesamtumsatz von rund 125,3 Milliarden Euro. Quelle: Statista)

Marktführer ist Lidl gefolgt von Aldi Süd, Netto Marken-Discount, Aldi Nord, Penny und Norma. Alle Discounter folgen seit einigen Jahren zunehmend differenzierten Bedürfnissen der Verbraucher in Ernährungsfragen durch den Ausbau spezieller Angebote von Bio-, TransFair- oder veganen Produkten. Allein im gesamten deutschen Biomarkt haben die Discounter in 2018 so einen Anteil von 59 Prozent erreicht.

Ein Jahr Bioland-Produkte bei Lidl

Seit November 2018 führt Lidl eine erfolgreiche Kooperation mit der Bioland-Stiftung und baut seitdem sein hochwertiges Bio-Angebot aus. Der Bio-Umsatz wächst im höheren zweistelligen Bereich. Hierzu Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland: „Unser Ziel ist, dass Bio- und Bioland-Produkte zukünftig häufiger die erste Wahl und ein fester Bestandteil jedes Einkaufs sind. Dazu planen wir gemeinsam mit Bioland in den kommenden Monaten weitere Umstellungen von Frische-Produkten auf den hohen Bioland-Standard und die Aufnahme zusätzlicher Bioland-Lieferanten über alle Warengruppen hinweg.“

Der folgende Spot wurde anlässlich des Bestehens der einjährigen Kooperation mit Bioland von Lidl produziert.

https://www.youtube.com/watch?v=kJ_vrEjPvUk

Lidls vegane Werkstatt

Den noch relativ jungen Trendmarkt für vegane Produkte bedient Lidl mit einem innovativen Ansatz, der veganen Werkstatt. Anfang 2020 führte Lidl zusammen mit Kunden und Influencern über 3 Tage hin eine Verkostung von insgesamt 140 verschiedenen veganen Produkten durch. Dabei wurde viel gekocht, gegessen und noch mehr diskutiert, wie das vegane Sortiment von Lidl in Zukunft aussehen soll. Die ersten Produkte, die aus dieser Werkstatt hervorgegangen sind: die vegane „Next Level Bratwurst“ und der vegane „Schinkenspicker“ von Rügenwalder.

Bereits zuvor zählten zu den besten veganen Produkten bei Lidl: Pizza, Eis, Pflanzendrinks, Fleischalternativen, Süßigkeiten, Tofu und vieles mehr.

Trans Fair: Fairer Handel

Bereits seit 2006 arbeitet Lidl mit dem unabhängigen Verein TransFair e. V. zusammen. Dieser vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte durch Lizenzen. TransFair-Produkte werden bei Lidl unter der Eigenmarke Fairglobe geführt.

Das Sortiment wird laufend erweitert und spricht VerbraucherInnen an, die Wert auf eine finanzielle Unterstützung von Produzenten in Afrika, Lateinamerika und Asien durch entsprechend angehobene Preise legen. Auf diese Weise werden deren Prdouktions- und Lebensbedingungen gefördert.

Im Mai 2019 weitete Lidl Deutschland sein Angebot an Bananen mit Fairtrade-Zertifizierung aus, sodass die konventionelle Banane mit Fairtrade-Zertifizierung für Kunden in ganz Deutschland erhältlich ist. Gleichzeitig ergänzt das Unternehmen das Fairtrade-Bananensortiment bundesweit mit konventionellen Rainforest Alliance-zertifizierten Bananen.

Aktuelle Lidl Angebote

Sämtliche Angebote von Lidl aus dem Food- und Nonfood-Bereich sowie besondere Sortimente für Kundengruppen sind hoch aktuell jederzeit im Web abrufbar. Tagesaktuelle Prospekte und Aktionsangebote sowie eine Übersicht sämtlicher Filialen von Lidl für Deutschland und Österreich gibt es auf den Webseiten Kupino.de und Kupino.at

Quelle: Kupino