Süßwaren sind Lebensmittel: BDSI begrüßt richterliche Klarstellung zur Öffnung von Süßwarengeschäften

Trotz täglich neuer Herausforderungen unternimmt die deutsche Süßwarenindustrie in der aktuellen Corona-Krise alle Anstrengungen, um bei Verbrauchern beliebte Oster-Produkte aus Schokolade, Nougat oder Fruchtgummi in bewährter bester Qualität herzustellen, damit zumindest diese kleinen Freuden beim diesjährigen, vom Kontaktverbot eingeschränkten Osterfest nicht fehlen.

Während der Verkauf von Osterprodukten über Supermärkte und Discounter ohne größere Einschränkungen möglich ist, ist das Geschäft mit Süßwaren für spezialisierte, häufig kleinere Hersteller in den letzten Wochen eingebrochen oder teilweise sogar fast vollständig zum Erliegen gekommen. Traditionelle Süßwarengeschäfte, aber auch Süßwarenabteilungen in Kaufhäusern wurden mit Beginn der Corona-Krise häufig durch Ordnungsbehörden geschlossen – und dies, obwohl der Verkauf von Lebensmitteln ausdrücklich von Einschränkungen ausgenommen werden sollte.

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie begrüßt, dass nun durch Entscheidungen der Verwaltungsgerichte in Aachen und Meiningen klargestellt wurde, dass auch Lebensmittel, die nicht der Grundversorgung der Bevölkerung dienen, trotz Corona-Pandemie verkauft werden dürfen. Diese Klarstellung hilft insbesondere den kleinen Süßwarenfachgeschäften und Feinkostläden, Verbraucherinnen und Verbraucher in der wichtigen Woche vor Ostern mit besonderen Produkten versorgen zu können.

„Dies ist ein gutes Signal insbesondere für kleine und mittelgroße Hersteller, die beliebte Saisonartikel wie Schokohasen, Schoko- oder Fondant-Eier hauptsächlich für den Süßwaren-Fachhandel produzieren und für die das Ostergeschäft eine herausragende Bedeutung hat“, sagt Dr. Carsten Bernoth, Hauptgeschäftsführer des BDSI. „E-Commerce und Abholservices gewinnen für einige Hersteller zwar an Bedeutung, können aber die dramatischen Verluste häufig nicht kompensieren.

Deshalb ist es wichtig, dass Süßwarengeschäfte ohne Einschränkungen in der für viele Unternehmen so wichtigen Karwoche öffnen dürfen.“Verbraucher müssen somit nicht auf Süßwaren zum Osterfest verzichten. „Trotz der erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Leben ist die Versorgung mit Schokohasen und anderen beliebten Süßwaren auch in Corona-Zeiten stabil und auf dem gewohnten Niveau gewährleistet“, erläutert Dr. Carsten Bernoth weiter.

Der Branchenverband

Der BDSI vertritt die wirtschaftlichen Interessen von über 200 meist mittelständischen deutschen Süßwarenunternehmen. Er ist sowohl Wirtschafts- als auch Arbeitgeberverband. Die deutsche Süßwarenindustrie ist mit einem Anteil von etwa 10 % am Umsatz die viertgrößte Branche der deutschen Ernährungsindustrie. Ihr besonderes Kennzeichen ist ihre starke Exportorientierung. Die deutschen Süßwarenhersteller beschäftigen rund 50.000 Mitarbeiter.

Ansprechpartner:

Solveig Schneider
Tel. 0228 26007-23,
solveig.schneider@bdsi.de

Dr. Torben Erbrath,
Tel. 0228 26007-82,
torben.erbrath@bdsi.de

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V.
Schumannstraße 4-6, 53113 Bonn

Quelle: BDSI