Moringa oleifera – ein Update

Moringa oleifera-Blattpulver hat sich in den letzten Jahren auf dem Markt als „Superfood“ etabliert. Es wird i. d. R. als Zutat für Smoothies oder als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Das CVUA Stuttgart berichtete seit 2016 mehrfach über die Situation bei Rückständen und Kontaminanten sowie über irreführende Werbebehauptungen [1] bis [5]. Im Jahr 2019 wurden dem CVUA Stuttgart 13 Proben Moringablatterzeugnisse zur Untersuchung vorgelegt.

Rückstände und Kontaminanten

Pestizide und Industriekontaminante Perchlorat

Wie bereits bei den Untersuchungen in den vergangenen Jahren ([2] – [5]), war auch im Berichtsjahr erneut ein hoher Anteil an Proben mit einer oder mehreren Überschreitung(en) der Höchstgehalte an Pestiziden (9 von 13 Proben; 69 %) auffällig. Positiv zu bewerten ist, dass bei keiner der 8 untersuchten Proben aus ökologischem Anbau die Bezeichnung bzw. Auslobung „Öko“ – wegen erhöhter Gehalte an im Öko-Landbau nicht zugelassenen Wirkstoffen – als irreführend beurteilt werden musste.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUA Stuttgart