Was ist Sucralose?

Sucralose ist ein Süßstoff und in der Europäischen Union als Lebensmittelzusatzstoff E 955 zugelassen. Er besteht aus Haushaltszucker, der mit
Chlorverbindungen versetzt wird. „Auf diese Weise ist er für den menschlichen Organismus nicht mehr verwertbar und praktisch kalorienfrei“, sagt
Sabine Hülsmann, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Sucralose schmeckt etwa 600-mal süßer als normaler Zucker und besitzt
keinen bitteren Nachgeschmack. Vorsicht ist geboten beim Erhitzen von
sucralosehaltigen Lebensmitteln wie Gemüsekonserven oder Backwaren.

„Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung können Verbindungen mit
gesundheitsschädlichem und krebserzeugendem Potenzial entstehen“, so
Sabine Hülsmann. Der Prozess beginnt bereits ab einer Temperatur von
120 Grad. Diese Temperaturen kann man auch beim Kochen, Frittieren
oder Backen zuhause schnell erreichen. Der Süßstoff sollte daher nur für
kalte Speisen oder Getränke verwendet werden. Bei warmen Speisen lautet die Empfehlung, Sucralose erst nach dem Erhitzen zuzugeben.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern