Die Diät-Trends für 2020

Das Thema Abnehmen ist immer aktuell, sei es zum Erreichen der Bikini-Figur für den kommenden Sommerurlaub, aus gesundheitlichen Gründen oder einfach nur, um sich ein wenig wohler zu fühlen. Darum haben Diäten auch das ganze Jahr über mehr oder weniger Hochkonjunktur. Doch welcher Diätplan ist wirklich der Richtige, welche Diät birgt keine Gefahren einer Mangelernährung und welche gesunden Lebensmittel passen zum eigenen Tagesablauf?

Im Folgenden werden die besten Diät-Trends für 2020 aufgezeigt.

Was sagen Experten?

Immer mehr Menschen achten bewusst auf eine gesunde Lebensweise, ernähren sich eher pflanzenbasiert und schauen etwas genauer hin, wenn Fleisch auf dem Speiseplan stehen soll. Und so stellen die Experten im Bereich der Diäten und gesunden Ernährung einstimmig fest, dass es weg geht von radikalen Crash-Diäten hin zu einem gesunden Abnehmen durch eine vernünftige Ernährungsweise, die automatisch dafür sorgt, dass man auch das eine oder andere Kilogramm verliert.

Tomaten, Basilikum, Schafskäse
Foto: congerdesign, pixabay

Warum die Ernährung umstellen?

Im Bereich der Ernährung wird ein Umdenken sichtbar. Das erkennt man unter anderem auch an den im Handel immer häufiger angebotenen Alternativen, für bestimmte und als nicht so gesund bekannte Lebensmittel.

Dabei schauen die Verbraucher vermehrt auf pflanzliche Alternativen und so wird anstatt der normalen Butter zum Beispiel Nussbutter gegessen. Beim Süßen greifen man eher zu Honig, Agavensirup oder Stevia. Und auch für das Weizenmehl gibt es längst Ersatz in Form von Mehl aus Kastanien, Hülsenfrüchten oder ganz neu dem Bananenmehl. Und auch wer sich nicht vegetarisch ernährt, wird doch immer kritischer beim Fleischkonsum und kauft lieber etwas weniger Fleisch, dafür aber welches, dass zu einer bewussten und gesunden Ernährungsweise passt.

Dieser Trend sorgt dafür, dass es heutzutage gar nicht mehr so schwer ist, sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Für jeden, der hier am Anfang etwas Unterstützung benötigt, stellt die Diät-Formel eine geeignete Anleitung zur Verfügung.

Gesund abnehmen mit der mediterranen Ernährung

Bei der Mittelmehrdiät oder auch der mediterranen Diät handelt es sich um eine mediterrane Ernährungsweise, die es einem ermöglicht, eine gesunde Ernährung mit einer Gewichtsreduzierung zu verbinden. Dabei ist diese Ernährungsweise auch noch ausgewogen und anhand der verwendeten Lebensmittel für jeden einfach umsetzbar.

Mediterrane Ernährung, Mittelmeerdiät
Foto: Lukas Bieri, Pixabay

Der Speiseplan besteht hier aus:

  • Gemüse und Obst
  • Fisch
  • Olivenöl
  • Vollkornprodukte
  • Geflügel in Maßen

Im Gegensatz dazu wird vorwiegend auf rotes Fleisch, fetthaltige Milchprodukte und Süßigkeiten verzichtet bzw. werden diese nur ab und zu konsumiert.

Leicht Gewicht verlieren mit der Low Carb Diät

Bei der Low Carb Diät steckt ein einfaches Prinzip dahinter. Hier wird der Körper anstatt wie gewohnt mit schnell verbrennenden Kohlenhydraten mit einem anderen Treibstoff betrieben. Dabei muss diese Ernährungsweise nicht unbedingt als Diät gesehen werden, sondern als eine Möglichkeit seine Essgewohnheiten entsprechend einer gesunden Ernährungsweise anzupassen. So führt gesundes Essen nicht nur zu einem einfachen Gewichtsverlust, sondern sorgt obendrein definitiv für mehr Fitness und Wohlbefinden.

Zum Speiseplan einer Low Carb Diät zählen:

  • Fisch, Fleisch, Pflanzenöle
  • Eier, Magerquark, Tofu
  • Pilze
  • Grünes Gemüse, Beeren
  • Melone, Zitrusfrüchte

Das Intervallfasten

Besonders bei Sportlern beliebt, die sich aufgrund eines intensiven Trainings auch immer wieder mit ihrer Ernährungsweise auseinandersetzen, ist das Intervallfasten.

Hier gibt es Zeiten, in denen alles gegessen werden darf und andere Zeiten, in denen man gar nicht isst.

Wecker, Kaffee
Foto: S. Hermann & F. Richter, Pixabay

Klingt erst einmal schwierig, ist es aber nicht. Die Methode 16:8 ist fast für jeden trotz Job und Familie umsetzbar. Hier wird 8 Stunden lang normal gegessen und dann 16 Stunden auf Essen verzichtet. Legt man die 16 Stunden auf die Zeit, in der man schläft, ist das gar nicht so lange. Kaffee oder Tee am morgens darf man trinken, allerdings ohne Milch. Frühstück ist dann ab 10.00 Uhr erlaubt. Danach kann den ganzen Tag gegessen werden. Bis 18.00 Uhr, denn nun beginnt die Pause bis zum nächsten Frühstück am kommenden Morgen wieder um 10.00 Uhr. Es erfordert am Anfang ein wenig Überwindung, ist aber schon nach wenigen Tagen kein Problem mehr. Getrunken werden darf natürlich immer, wobei man sich hier auf zuckerfreie Getränke wie Wasser, Tee und Kaffee beschränken soll.

Durch diese Art der Ernährung gibt man dem Körper mehr Zeit zur Fettverbrennung und der Stoffwechsel wird angeregt. Auch Anti-Aging-Eigenschaften wird dieser Methode nachgesagt.