DGE-Blog: Frauen in Deutschland stillen wieder mehr

Interview mit Prof. Dr. troph. Mathilde Kersting über die SuSe-II-Studie.

Prof. Dr. troph. Mathilde Kersting, Leiterin des Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE), Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum, empfiehlt: „Stillen als etwas Schönes und Entspanntes zu sehen“. Damit das gelingen kann, benötigen Mütter fachkundige Unterstützung und entsprechende Rahmenbedingungen. Was das bedeutet, erklärt Prof. Dr. Kersting im Interview auf DGE-Blog. Sie forscht seit vielen Jahren zum Thema Stillen.

Gemeinsam mit Prof. Dr. med. Thomas Lücke, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum, leitete sie von 2017-19 die Studie über „Stillen und Säuglingsernährung in Deutschland – SuSe II“ im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Zudem führte Kersting bereits von 1997-1998 die erste Studie SuSe I durch.

Auf DGE-Blog gibt sie Einblick in ihre Erfahrungen, was Stillförderung in der Praxis bedeutet und welche Herausforderungen heute beim Thema Stillen für Mütter im Vordergrund stehen.

Quelle: DGE

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert