„Genussvoll älter werden“ mit der Verbraucherzentrale

Neue Webseite liefert Informationen zur Ernährung im Alter.

Auch in hohem Alter noch körperlich und geistig fit sein – wer möchte das nicht? Genussvoll zu essen ist dabei eine wichtige Zutat. Entscheidend ist, trotz reduziertem Energiebedarf mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt zu sein. „Die richtige Auswahl am Supermarktregal, kluger Umgang mit Werbeversprechen und Wissen rund um Lebensmittel tragen maßgeblich dazu bei“, sagt Dr. Birgit Brendel, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen.

  • Wie sinnvoll sind laktose- oder glutenfreie Lebensmittel?
  • Bringen Nahrungsergänzungsmittel einen gesundheitlichen Nutzen?
  • Sind proteinangereicherte Produkte hilfreich?
  • Und was steckt wirklich in Gesundmachern aus dem Supermarktregal?

Die Verbraucherzentralen haben unter dem Motto „Genussvoll älter werden“ ein Online-Informationsangebot entwickelt und in über 40 Themenaspekten Wissenswertes rund ums Essen und Trinken im Alter zusammengestellt.

Wer sich durch die Seiten klickt, kann Lebensmittel unter die Lupe nehmen und durch eine kleine Warenkunde navigieren. Vom idealen Durstlöscher, über die Bedeutung von Fett in der Seniorenernährung, bis hin zu Kennzeichnungsvorschriften bei Lebensmitteln, werden wichtige Fakten an die Hand gegeben. So erfährt man, dass auch ältere Menschen von den Inhaltsstoffen der Milch und insbesondere Joghurt profitieren.

Die beschriebene Vielfalt an Getreideprodukten gibt Anregungen für einen abwechslungsreichen Speiseplan und es wird entlarvt, mit welchen Tricks die Anbieter versuchen, uns beim Einkaufen zu beeinflussen. Zudem werden Missverständnisse zu Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum aufgeklärt sowie Auswahlkriterien für den Menüdienst aufgezeigt.

Außerdem findet man wichtige Adressen für weitere Anlaufstellen und Institutionen. Tipps für die gute Küche und Links zu Rezeptsammlungen runden den Wegweiser zum genussvollen Älterwerden ab. Und wenn es ohne Unterstützung nicht mehr gehen sollte: Auch dafür hat die Website ein Informationspaket geschnürt und gibt Tipps zu möglichen Hilfen im Haushalt.

Das Online-Informationsangebot wurde im Rahmen eines Projekts der Verbraucherzentralen erstellt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finanziert.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert