Mit gesunder Ernährung effektiv abnehmen

Salat
Fotolia #196923042 © PUNTOSTUDIOFOTO-Lda – Lizenznehmer: food-monitor

Wer gesund abnehmen möchte, der sollte auf schnelle, zu extreme Diäten verzichten. Weil es niemand langfristig schafft, immer wenig und sehr kalorienarm zu essen, wird die Diät irgendwann aufgegeben. Was dann kommt, kennen viele Menschen: der Jojo-Effekt. Diesen vermeiden können Betroffene nur, wenn die Ernährung langfristig umgestellt und die neue Ernährungsweise beibehalten wird.

Viele kleine Portionen am Tag essen

Niemand muss hungern, nur weil er abnehmen möchte. Mindestens fünfmal am Tag sollte ein Mensch essen, wenn er sich gesund ernähren möchte. Als Snack kommen vor allem frisches Obst sowie rohes Gemüse und Nüsse sowie Samen in kleinen Mengen in Betracht. Wichtig ist, dass die Portionen klein bleiben und der Magen mit rohen Lebensmitteln gefüllt wird. Dadurch wird das Hungergefühl vermieden und der Körper hat trotzdem immer genug Energie. Wer sich trotzdem schlapp fühlt, kann auf CBD-Produkte von www.cibdol.de zurückgreifen. Diese können helfen und bestehen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen.

Viel Vollkorn, wenig ungesunde Kohlenhydrate

Es gibt viele Diäten, bei denen auf Kohlenhydrate verzichtet werden muss. Weil Kohlenhydrate wichtig für den Körper sind und zudem in sehr vielen Lebensmittel stecken, eignen sich derlei Diäten meistens nicht auf Dauer. Wer gesund leben möchte und dabei abnehmen will, der greift zu Produkten aus Vollkorn. Ob Brot, Nudeln oder süßes Gebäck – Vollkorngetreide sind gesünder, machen schneller satt und führen daher auf lange Sicht hin zu einer Abnahme.

Ungesunde Kohlenhydrate stecken vor allem in Süßigkeiten und in fertigen Produkten wie Brötchen zum Aufbacken, Kekse und natürlich Pizza und Co. Auf diese Lebensmittel zu verzichten, fällt am Anfang noch schwer. Doch mit der Zeit wird es immer leichter, dem Drang nach Fast Food zu widerstehen. Hat sich der Körper erst einmal an den Geschmack von selbst gekochten Speisen mit viel frischem Gemüse gewöhnt, schmeckt das Essen gut und die Gesundheit sowie Fitness profitieren gleichermaßen.

Wasser in Massen, Fett in geringen Dosen

Viele Menschen glauben, dass sie ein Hungergefühl verspüren, obwohl sie in Wirklichkeit Durst haben. Deshalb wichtig: Viel trinken. Wer auf Tees ohne Zucker und Wasser zurückgreift, hilft seinem Körper dabei, den Stoffwechseln anzukurbeln. Generell trinken viele Menschen zu wenig. Um den Körper zu konditionieren und das Durstgefühl wieder zu verspüren, sollte man daher mehr trinken – unabhängig vom Durst.

Völlig auf Fett zu verzichten kann zu einer Mangelernährung führen. Wichtig ist, dass gesunde Öle und Fette verwendet werden. Kaltgepresste Sorten aus Oliven oder Sonnenblumen kommen ebenso in Betracht wie frische Nussöle. Diese werden nur tropfenweise in die Pfanne oder über den Salat gegeben. Tierische Fette wie Butter, Sahne und Salz sollten selten auf dem Speiseplan stehen. Erstens machen diese Fette dick und zweitens sind sie alles andere als gesund. Können sie durch pflanzliche Fette ersetzt werden, sollten Diätwillige das unbedingt tun.

Fazit: Geduld wichtig beim gesunden Abnehmen

Wer langfristig abnehmen möchte, der braucht viel Geduld. Mit einer Crash-Diät abzunehmen, ist nicht schwierig. Wollen Menschen das neue geringe Gewicht jedoch langfristig halten und gesund bleiben, kostet das Zeit. Durch eine ausgewogene Ernährung mit Vollkornprodukten, regelmäßigen Mahlzeiten und vielen frischen Zutaten nehmen Menschen konstant ab. Das braucht Zeit.