NIELSEN BASES STELLT DEN 2020 BERICHT DER TOP 25 PRODUKTNEUEINFÜHRUNGEN VOR

Jeden Tag werden in Europe 120 Innovationen in verschiedenen FMCG-Kategorien gelauncht. Sechs Top-Innovationen aus Deutschland.

Nielsen BASES, der Geschäftsbereich für Produktinnovationen, veröffentlicht wie jedes Jahr seine Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa (“Breakthrough Innovations”). Die jährliche Studie würdigt Produktinnovationen, die in verschiedenen FMCG-Kategorien in mehreren europäischen Märkten eingeführt wurden und nach jüngsten Erkenntnissen von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert, im Einzelhandel besonders erfolgreich waren.

Aktuelle Studien zeigen, dass Produktneueinführungen in Europa von durchschnittlich 120 Produkten pro Kategorie im Zeitraum 2018-2019 auf 175 Produkte in der ersten Hälfte des Jahres 2020 ansteigen. „Der globale Lockdown hat enorme Auswirkungen auf die Verbraucher gehabt: Ohne die Möglichkeit zu reisen und ohne Unterhaltung außer Haus, gestresst durch die Folgen der Pandemie, möchten die Verbraucher dennoch weiter neue Produkte ausprobieren. Es stellte sich jedoch heraus, dass nur wenige Dinge zur Verfügung stehen, um sich zu verwöhnen. Neuheiten gehörten dazu, und den Hersteller ist es gelungen, den Verbrauchern hiervon mehr anzubieten“, sagt Celine Grena, Europe Lead bei Nielsen Bases. „Darüber hinaus ergab eine kürzlich durchgeführte Studie, dass das Premiumsegment wächst wie nie zuvor. 44% der diesjährigen Gewinner verfolgen eine Premium-Preisgestaltung. Stellt man sich die Frage, was in dieser unsicheren Zeit als Nächstes kommt, so ist es von entscheidender Bedeutung, flexibel und bereit zu sein, sich auf das ändernde Konsumverhalten einzustellen“, so Grena weiter.

Achtsamkeit und Genuss als Treiber für die Hersteller

Doch was waren Erfolgsfaktoren und was könnten zukünftige Treiber für erfolgreiche Innovationen sein? Der aktuelle Report zeigt, dass zwei Haupttrends die Hersteller besonders inspiriert haben: Achtsamkeit und Genuss.

Da die europäischen Verbraucher immer älter werden, nimmt die Bedeutung eines gesünderen Lebensstils stetig zu. Die Verbraucher sind mehr denn je auf einen nachhaltigen Konsum eingestellt: In Geschäften halten sie Ausschau nach veganen bzw. pflanzenbasierten Produkten und achten auf recycelbare Verpackungen.

„Das Herzstück einer guten Innovation ist immer die Befriedigung eines Verbraucherbedürfnisses, und wenn wir uns die Innovationen ansehen, die wir in den letzten zwei Jahren in 100 verschiedenen Kategorien getestet haben, können wir eine beträchtliche Anzahl von Konzepten erkennen, die mindestens einen der oben genannten Ansätze verfolgt. Tatsächlich weisen mehr als 50% der diesjährigen Innovationen mindestens einen der “Gesünderer Lebensstil” claims auf im Vergleich zu nur 26% der letztjährigen Gewinner. Dies bestätigt den wachsenden Trend, und wir erwarten, dass diese Zahl in den kommenden Monaten noch steigen wird“, so Celine Grena.

Sechs Top-Innovationen aus Deutschland

Sechs Gewinner aus dem diesjährigen Report stammen aus Deutschland. Auch die meisten dieser deutschen Innovationen greifen den „Verwöhn- und Achtsamkeits-Trend“ auf. Die steigende Nachfrage nach innovativen Produkten hat auch im deutschen Markt zu einem deutlichen Anstieg der Entwicklung neuer Produkte auf Pflanzenbasis bzw. veganen Produkten geführt.

ÜBER DIE NIELSEN BASES BREAKTHROUGH INNOVATION ANALYSE

Für die Erstellung der diesjährigen Studie wurden über 50.000 Produktneueinführungen betrachtet, die in den vergangenen zwei Jahren auf dem europäischen Markt lanciert wurden. Die Marken, die es auf die Liste für 2020 geschafft haben, repräsentieren verschiedene Kategorien und Ansätze um für Konsumenten relevant zu sein. In einem immer engeren Wettbewerbsumfeld ist dies beachtenswert. Neben den BASES Kriterien wie Verkaufsstärke, langfristiger Erfolg, Markenwachstum, Einzigartigkeit für die Kategorie oder Relevanz für eine bestimmte Zielgruppe werden in diesem Jahr – als kontinuierliche Weiterentwicklung der Erfolgskriterien – auch die Nielsen BASES’ Activation Profiles berücksichtigt.

Quelle: Nielsen