Das ist unser Geflügel! – Enjoy, it’s from Europe!

Geflügel: Auf die Herkunft kommt es an!

Hähnchen, Pute & Co. erfreuen sich bei deutschen Verbrauchern großer Beliebtheit. Doch Geflügel ist nicht gleich Geflügel: Wer Wert auf nachhaltig produzierte und sichere Lebensmittel legt, sollte auf die Herkunft achten!  Und die ist für 74 Prozent der deutschen Konsumenten sogar wichtiger als der Preis, sagt eine Studie von Kantar Emnid im Auftrag der deutschen Geflügelwirtschaft. Bei Geflügelfleisch aus dem Supermarkt oder Discounter gibt ein Blick auf die Verpackung Auskunft in Sachen Herkunft.

Gut zu wissen: Bei Geflügel aus der EU gehen Verbraucher auf Nummer sicher! Denn die europäische Geflügelwirtschaft erfüllt vom Stall bis auf den Teller hohe Standards in Sachen Lebensmittelsicherheit, Tierwohl und Umweltschutz. Und in vielen Ländern – so konkret in Deutschland – übertreffen die nationalen Vorgaben die strengen EU-Standards in vielen Bereichen noch einmal deutlich.

Auskunft über die Herkunft ihres Geflügels erhalten Verbraucher schon am Kühlregal durch die Kennzeichnung auf der Verpackung. Diese ist Pflicht in allen EU-Staaten. Wer Wert auf die regionale Herkunft seiner Produkte legt, sollte auf das Länderkürzel achten: Drei Mal „D“ steht für Geflügelfleisch aus deutscher Erzeugung.

Wenn die Qualität des Geflügels stimmt, braucht es in der Küche keine Zauberkunst, um mit wenigen Zutaten ein schmackhaftes Gericht zuzubereiten. Etwas Gemüse, passende Gewürze, ein bisschen Zeit im Ofen: Schon steht mit wenig Aufwand eine leckere und ausgewogene Mahlzeit auf dem Tisch! Das folgende Rezept beweist es.

Kräuter-Hähnchenbrust mit Zucchini-Sticks und Tomaten aus dem Ofen

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Pro Portion 280 kcal/1170 kJ – E 38 g, F 9 g, KH 8 g

Zubereitung

Zucchini putzen, waschen und in Stifte schneiden. Rispentomaten waschen.
2 Zitronen heiß waschen und in Scheiben schneiden. 1 Zitrone halbieren und auspres­sen. Kräuter waschen und trocken schütteln. Thymianblättchen von den Stielen zupfen und, bis auf einige zum Garnieren, grob hacken. Rosmarinnadeln abzupfen und hacken.

Hähnchenbrustfilets trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets darin unter Wenden ca. 2 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen.

Vorbereitetes Gemüse und Zitronenscheiben auf ein Backblech geben. Hähnchenbrustfilets darauf geben. Mit Zitronensaft beträufeln. Mit gehackten Kräutern bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: siehe Hersteller) ca. 20 Minuten backen.

Gemüse und Filets aus dem Ofen nehmen. Auf Tellern anrichten, mit übrigem Thymian garnieren und servieren.

Zutaten für 4 Personen

  • je 2 gelbe und grüne Zucchini
  • 400 g Kirschtomaten an der Rispe
  • 3 Bio-Zitronen
  • 5 Stiele Thymian
  • 2 Stiele Rosmarin
  • 4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 200 g)
  • 2 EL Öl
  • Salz
  • Pfeffer

Quelle: Sopexa