Mealprep: Der Trend aus dem Bodybuilding schwappt über

Fotolia #269593844 © AntonioDiaz – Lizenznehmer: food-monitor

Nach einem harten Arbeitstag noch schnell zum Sport. Den Körper richtig auspowern, die Muskeln stärken oder die Ausdauer trainieren – so sieht der Alltag vieler Menschen aus.

Die Lust und Zeit, abends ein aufwendiges Gericht zu zaubern, für dessen Zubereitung Gemüse, Fleisch und Beilagen geschnitten werden müssen, ist gering. Da kommt ein Food-Trend genau richtig: Beim Mealprep handelt es sich um eine Methode aus dem Sport, genauer dem Bodybuilding oder Leistungssport. Mahlzeiten werden vorgekocht und eingefroren oder im Kühlschrank aufbewahrt. Zumeist wird dann an einem freien Tag für die ganze Woche vor. Dabei profitieren Sie von einigen Vorteilen.

Vorteile von Mealprep

Ein Vorteil des Mealprep liegt klar auf der Hand. Anstelle von täglichem Zubereiten der Speisen, können Sie einmalig alle Lebensmittel waschen, schneiden und zubereiten. Dadurch verarbeiten Sie eine deutlich größere Menge Lebensmittel in einem recht kurzen Zeitfenster. Gerechnet auf die ganze Woche, sparen Sie sich sehr viel Zeit ein.

Weiterhin können Sie Ihren Körper mit gesunden Speisen verwöhnen. Anstelle von ungesunden Snacks, die voll von Geschmacksverstärkern und unnötigen Fetten sind, greifen Sie zu frischen und vitaminreichen Alternativen. Besonders bei Diäten kennt man es: Plötzlicher Heißhunger lässt den Geist schwach werden. Ein kleiner Schokoriegel oder die Tüte Chips sind schnell gezückt. Wenn jedoch im Kühlschrank die Lunchboxen mit leckerem Superfood warten, geht der Griff doch meist zu diesen hin. Sie sparen sich damit sehr viele Kalorien und laufen keine Gefahr mehr in den Bereich des Unterzuckerns zu fallen. Dieser ist oftmals bekannt als „Heißhunger“.

Was darf rein in die Mahlzeiten?

Beim Vorkochen geht es darum, gesunde, vitaminreiche Lebensmittel zu verwenden. Aus diesem Grund sind die meisten Rezepte im Internet oder in diversen Büchern sehr bunt gehalten. Greifen Sie zu einer Vielfalt an Gemüse, Fleisch, Fisch und Kohlenhydraten in Form von Kartoffeln, Reis oder Couscous. Haben Sie oftmals Heißhungerattacken, gilt es, Zwischenmahlzeiten vorzubereiten. Dabei sollten Sie zu leckerem Obst in Kombination mit wenigen Nüssen greifen. Nüsse liefern sehr viele wichtige Fette, die dem Körper Energie liefern. Dennoch muss auf die Menge geachtet werden, da sie zu einem sehr hohen Kaloriengehalt führen.

Um Ihnen ein langfristiges Sättigungsgefühl zu bescheren, sollten Sie auf Proteine achten. Diese müssen nicht unbedingt aus tierischen Produkten stammen. Heute gibt es genügend vegane und vegetarische Alternativen, die sich optimal zum Gemüse kombinieren lassen.

Kaufen Sie Lunchboxen oder Einmachgläser

Damit Sie mit dem Mealprep durchstarten können, sollten Sie sich Einmachgläser oder Lunchboxen zulegen. Schließlich müssen Sie an einem einzigen Tag für mehrere Tage vorkochen. Die Lunchboxen sollten hierzu unbedingt spülmaschinenfest, gefriertauglich, sowie mikrowellengeeignet sein. Schließlich möchten Sie sicherlich nicht täglich eine Box abspülen. Auch das Einfrieren der Speisen ist sehr wichtig, damit Sie sichergehen können, täglich ein leckeres, frisches Essen zu genießen.

Bei Kindern isst das Auge mit

Kinder benötigen zum Wachsen mehr als nur Liebe, frische Luft und jede Menge Unbeschwertheit. Besonders wichtig ist eine ausgewogene Ernährung. Vitamine, Mineralstoffe, Fette, Kohlenhydrate und mehr müssen in den Mahlzeiten enthalten sein. Viel frisches Obst und Gemüse darf dabei auch nicht fehlen. Für viele Eltern, die unter der Woche zur Arbeit gehen, ist dies eine echte Herausforderung. Doch dank des Mealprep können Sie sich sehr viel Zeit sparen und dennoch für eine ausgewogene Ernährung des Kindes sorgen. Wer für Kinder kocht weiß, dass vor allem das Auge mitessen muss. daher sollten Sie bei der Auswahl der Gerichte gezielt nach Rezepten für Kinder suchen. Diese sind meist auf Mealprep-Boxen abgestimmt. Schneiden Sie kleine Karottenscheiben in Herzchen, Blumen oder andere lustige Motive. Gurkenscheiben setzen dem Clownsgesicht die Nase auf.

Abschließend zeigt sich, dass Mealprep eine optimale Möglichkeit ist, sich gesund, ausgewogen sowie kalorienarm zu ernähren. Anstelle von schnellen Snacks mit unzähligen ungesunden Fetten sowie Industriezucker greifen Sie auf langkettige Kohlenhydrate, gesunde Fette sowie Ballaststoffe für ein schnelles Sättigungsgefühl. Auch in einem stressigen Alltag, muss gutes und gesundes Essen nicht zu kurz kommen.