1000 Flavors, 1000 Möglichkeiten: Kenwood Studie belegt Internationalität der „typisch deutschen Küche“

Grünes Thai-Curry aus der neuen Cooking Chef XL

Burger, Pizza und Schnitzel, das sind die Lieblingsgerichte der Deutschen und zwar genau in dieser Reihenfolge. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage „1000 Flavors of Germany“ des Küchengeräte-Herstellers Kenwood.

Des Deutschen liebstes Stück Fleisch führt zwar konkurrenzlos die Liste der traditionellen deutschen Gerichte an, landet eben aber in der Gesamtliste aller Lieblingsgerichte nur auf Platz 3 und damit hinter dem amerikanischen Klassiker und dem Teigklassiker aus Italien. Schon hier zeigt sich, dass die Essensvorlieben der Deutschen internationaler geworden sind. Schaut man genauer hin, offenbart sich sogar eine international und multikulturell geprägte Geschmacksvielfalt.

Sushi zum Date, Spaghetti „Bolo“ weckt Kindheitserinnerungen

Auch für die asiatischen Einflüsse schwärmen die Deutschen. Gebratene Nudeln sind hier der Liebling der Deutschen, dicht gefolgt vom japanischen Sushi und sogar das lange Jahre für den heimischen Gaumen (zu) scharfe Thai-Curry schafft es unter die ersten fünf.

Sushi findet sich auch unter den Top-5 der Kategorie „Date-Essen“, die allerdings wiederum von Pizza angeführt wird. Dass Döner Kebab sich bei den orientalischen Gerichten den Spitzenplatz sichern konnte (gefolgt von der etwas exotischeren Dürüm-Version) verwundert nicht, ebenso überrascht es wenig, dass es auch die vegane Variante, Falafel, unter die Lieblingsgerichte geschafft hat.

Betrachtet man andere europäische Gerichte sind Crêpes deutlich in Führung, gefolgt von der osteuropäischen Soljanka und den schwedischen Köttbullar. Und wer meint, nur Fischstäbchen würden Kindheitserinnerungen wecken, der irrt: Auch hier haben, mit Spaghetti Bolognese, italienische Einflüsse die Nase vorn.

Tiramisu schlägt Pudding: große internationale Bandbreite bei Desserts

Die italienische Küche hat es den Deutschen auch bei der Nachspeise angetan, denn Tiramisu haben die meisten Befragten als Lieblingsdessert genannt. Darauf folgt mit Abstand der gute alte Pudding mit Vanille- oder Schokogeschmack, jedoch nur knapp vor dem asiatischen Klassiker, der gebackenen Banane mit Honig.

Und so setzt es sich fort: Baklava vor Apfelstrudel, Pancakes vor Schwarzwälder Kirschtorte, Belgische Waffeln vor Pfannkuchen. Generell zeigen die Deutschen bei Süßspeisen eine noch größere Geschmacksvielfalt mit Nennungen wie zum Beispiel „Bahn Troi“ (Reisbällchen), „Galaktoboureko“ (Griespudding) und „Bananadilla“ (süße Quesadilla).

Chocolate-Tarte aus der Titanium Chef Patissier XL

Trend zu mehr Vielfalt zeigt sich auch in der Küche

Kein Wunder also, dass die Deutschen nicht nur bei der Nahrungsaufnahme, sondern auch bei dessen heimischer Zubereitung die Abwechslung suchen.

„Die Ergebnisse unserer Studie 1000 Flavors of Germany stützen unsere Beobachtung, dass die Deutschen immer experimentierfreudiger in der Küche werden und die Gerichte, egal ob beim Kochen oder Backen multikultureller werden, sowohl die Zubereitung als auch die Zutaten betreffend“, sagt Claudia Zurmühlen, Brand Managerin Kenwood. Dafür holt sie oder er sich immer häufiger maschinelle Unterstützung ins Haus: „Dass die Verbraucher verstärkt in langlebige Küchenhelfer investieren, spüren wir auch am Verkauf unserer Küchenmaschinen. Die Absatzzahlen lagen in diesem Jahr bislang deutlich über unseren Erwartungen“, so Zurmühlen weiter.

Quelle: De’Longhi Deutschland