Food-Start-ups mit DLG-Innovation Spotlight 2020 ausgezeichnet

Start-up-Wettbewerb für die Lebensmittel- und Zulieferindustrie. Preisträger in den Kategorien „Food“ und „Food Technology“. Pitch und Siegerehrung im Rahmen der Online-Konferenz DLG-Food Industry.

Das Fachzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt zwei Start-ups aus der Lebensmittel- und Zulieferindustrie mit dem „Innovation Spotlight 2020“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb fand während des digitalen Zukunftsforums „DLG-Food Industry – Digitale Transformation der Food Supply Chain“ statt. In der Kategorie „Food“ setzte sich die Wunderfish UG aus Berlin (www.betterfish.de) durch. In der Kategorie „Food Technology“ konnte das Projekt „Mein Schlemmerdepot“ des Fleischermeisters Daniel Kropp aus Schöneck-Kilianstädten (www.schlemmerdepot.de) überzeugen. Die beiden Start-ups erhielten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.

Am Wettbewerb „DLG-Innovation Spotlight 2020“ konnten Start-ups der Lebensmittel- und Zulieferindustrie teilnehmen, die maximal seit drei Jahren im Food-Bereich aktiv sind. Zugelassen waren Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen in den Bereichen Food & Beverage, Ingredients, Food Processing, Automatisierung und Robotik, Lebensmittelsicherheit, Qualitätsmanagement, Verpackung, Verpackungstechnologie, Umwelttechnik und Ressourceneffizienz, Prozessmanagement, Softwarelösungen sowie Logistik.

Anhand von Abstracts erfolgte durch eine Fachjury eine Vorauswahl von je drei Start-ups aus den Bereichen „Food“ sowie „Food Technology“. Während der viertägigen Online-Konferenz „DLG-Food Industry” erhielten insgesamt sechs Start-ups die Chance, ihre innovativen Geschäftsideen entlang der Food Supply Chain zu präsentieren. Die Gewinner in den beiden Kategorien „Food“ und „Food Technology“ wurden virtuell durch die Teilnehmer des Zukunftsforums ermittelt.

Sieger Kategorie Food

Wunderfish UG

Unter der Marke betterfish entwickelte das Berliner Gründer-Duo Jacob von Manteuffel und Deniz Ficicioglu eine weitere Innovation auf Basis von Meeresalgen. Ihre Vision ist es, Meeresalgen zur Mainstream-Zutat zu machen und damit der Fischerei eine echte Erwerbsalternative zu bieten. Auf Basis von Meeresalgen und Hülsenfrüchten entstand betterfish – eine pflanzliche Thunfischalternative, die frei von Soja und Weizen ist, ein besseres Nährstoffprofil aufweist als das Original und einen Mehrwert entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet.

Ganz bewusst stellt das erste Produkt eine Alternative zum Dosenthunfisch dar. Denn 70 % des weltweit gefangenen Thunfischs landen in der Dose und damit täglich auf Pizzen, Sandwiches oder Salaten. Mit einer pflanzlichen Alternative wird also nicht nur ein Produkt für eine kleine Nische an Veganern geschaffen, sondern ein Lebensmittel, das den größtmöglichen Impact für das Klima und die Ozeane besitzt.

Weitere Infos unter: www.betterfish.de

Sieger Kategorie Food Technology

„Mein Schlemmerdepot“

Daniel Kropp aus Schöneck-Kilianstädten ist auf dem Bauernhof seiner Eltern groß geworden und hat mittlerweile die hofeigene Metzgerei übernommen. Auf der Suche nach neuen Geschäfts- und Liefermodellen gründete er 2018 das Start-up „Mein Schlemmerdepot“ – eine E-Commerce-Lösung für den regionalen Lebensmittelhandel. Sie garantiert die Einhaltung der lückenlosen Kühlkette, die für viele Lebensmittel und deren Sicherheit unerlässlich ist.

Bei „Mein Schlemmerdepot“ handelt sich um ein vollautomatisiertes Warendepot mit verschiedenen Kühl- und Gefrierzonen, das überall aufgestellt werden kann. Online bestellte oder dort vorrätige Lebensmittel können auch im „Drive Through“ 24 Stunden sieben Tage die Woche abgeholt werden. Dies eröffnet insbesondere Klein- bzw. Familienbetrieben vor allem auf dem Land neue Vertriebsmöglichkeiten ihrer Produkte.

Weitere Infos unter: www.schlemmerdepot.de

Quelle: DLG