Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie erfolgreich kommunizieren

BVE veröffentlicht Informationsbroschüre für eine erfolgreiche Kommunikation auf Webseiten.

Jeder vierte Verbraucher achtet bereits heute beim Lebensmitteleinkauf auf Nachhaltigkeit – Tendenz steigend. Aber auch Marktpartner, Politik und Investoren legen zunehmend Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung. Die deutsche Ernährungsindustrie hat sich längst auf den Weg gemacht, die Produktion von Lebensmitteln nachhaltiger zu gestalten. Zahlreiche Nachhaltigkeitsberichte belegen die Erfolge.

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Bewusstseins für eine nachhaltige Produktion und Unternehmensführung, ist es von Bedeutung, diese Erfolge auch zu kommunizieren. Um die Unternehmen dabei zu unterstützen, haben die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) in Zusammenarbeit mit der cyclos future GmbH mit dem „1×1 der Online-Nachhaltigkeits-Kommunikation“ eine Informationsbroschüre erarbeitet, die zeigt, worauf es bei der Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit ankommt.

„Die BVE fördert seit vielen Jahren aktiv Lebensmittelhersteller bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien und Berichten. Dabei ist deutlich geworden, dass gerade die Kommunikation über die vielen Nachhaltigkeitsaktivitäten und Ziele aufgrund ihrer Komplexität eine Herausforderung ist. Bereits 90 Prozent unserer Mitglieder kommunizieren online. Wir hoffen, diesen Unternehmen mit unserer Broschüre neue Impulse liefern zu können und Neueinsteigern in die Kommunikation bei den ersten Schritten zu helfen“, erklärt Stefanie Sabet, Geschäftsführerin der BVE.

Das „1×1 der Online-Nachhaltigkeits-Kommunikation“ enthält neben einer Checkliste für Unternehmen und den wichtigsten Do’s und Don’ts für die Kommunikation zur Nachhaltigkeit auf Webseiten auch die Ergebnisse einer Kurzstudie zur bisherigen Nachhaltigkeitskommunikation in der Ernährungsindustrie.

Link zur Publikation: Das 1×1 der Online-Nachhaltigkeitskommunikation

Quelle: BVE