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Nachhaltig, unabhängig, lokal: Future of Commerce Report 2020 von Shopify zeigt die Zukunft des Einkaufens

Shopify, die führende E-Commerce-Plattform für den Multichannel-Vertrieb, veröffentlicht heute zum ersten Mal einen Report über die Zukunft des Handels in Deutschland.

Dieser Bericht befasst sich mit Zukunftsprognosen für die Branche, indem er globale Shopify-Daten und Erkenntnisse von Verbrauchern und mehr als einer Million Händlern aus elf Märkten miteinander verbindet. Das Unternehmen hat in Deutschland vier Schlüsseltrends festgestellt: Das Wachstum des Onlinehandels wird größtenteils von den jungen Generationen vorangetrieben, Käufer sind mehr und mehr dazu bereit, unabhängige Unternehmen zu unterstützen und lokal einzukaufen und der Einzelhandel, wie wir ihn kennen, wird sich grundlegend verändern. Zudem spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.

Das Wachstum des Onlinehandels wird von der jungen Generation vorangetrieben

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports ist die wachsende Bedeutung des Onlinehandels. Die große Mehrheit der deutschen Befragten (87 Prozent) gaben an, seitdem Corona zur Pandemie erklärt wurde, online eingekauft zu haben. Auch die Höhe der Ausgaben ist seitdem maßgeblich gestiegen. 36 Prozent der Befragten erklärten, in den vergangenen Monaten höhere Beträge online ausgegeben zu haben.

Die Pandemie hat einen Verhaltenswandel hin zum Onlinehandel in Gang gesetzt, der insbesondere auf die jüngere Generation zurückzuführen ist. 57 Prozent der 18- bis 34-Jährigen gaben an, mehr online auszugeben. Diese Altersgruppe trägt außerdem maßgeblich zum Wandel des Handels bei. Beispielsweise erwarten 65 Prozent der jüngeren Befragten von Unternehmen, dass der Versand schnell vonstatten geht. Dies ist ebenso die Gruppe, in der die Nachfrage nach alternativen Lösungen in der Lieferung, wie zum Beispiel „Click & Collect“, also die Möglichkeit Onlinebestellungen im stationären Handel abzuholen, am höchsten ist. Für Marken und Händler bedeutet dies, dass sie ihre Omnichannel-Strategie und ihre Präsenz in den Sozialen Medien ausbauen müssen sowie Authentizität beweisen müssen. Kurzum: Sie brauchen einen langen Atem.

Umweltbewusstes Kaufverhalten gewinnt an Bedeutung

Zudem unterstreicht der Bericht die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in den Kaufentscheidungen der Deutschen. Knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent) gaben an, dass Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ihren Einkäufen spiele. Insbesondere die jüngere Generation ist von Nachhaltigkeit getrieben: 59 Prozent der 18- bis 34-Jährigen gaben an, vor allem auf nachhaltige Produkte zu setzen.

Der Trend geht hin zu Käufen von lokalen und unabhängigen Marken

Der Bericht zeigt auch den Trend zu Käufen bei unabhängigen Marken auf. Knapp ein Viertel (23 Prozent) der Deutschen gab an, seit Beginn der Pandemie bei unabhängigen und lokalen Händlern eingekauft zu haben. Die Hauptgründe hierfür sind die Stärkung des Unternehmertums (47 Prozent), die Beratung (36 Prozent) sowie das individuelle Einkaufserlebnis (36 Prozent).

Trotz der steigenden Tendenz zu Onlinekäufen bleibt der Einkauf im stationären Handel beliebt bei den Deutschen. Ganze 70 Prozent gaben an, weiterhin im Einzelhandel eingekauft zu haben. Dennoch wird sich der stationäre Handel maßgeblich ändern, da viele der Befragten zögerlicher geworden sind. Fast die Hälfte (49 Prozent) gab an, seit Beginn der Pandemie volle Geschäfte und Menschenmengen zu vermeiden. Das bedeutet für Händler, dass sie sich diesen Bedenken und Ängsten anpassen sollten. Hier kommt die Omnichannel-Strategie ins Spiel: beispielsweise können sie vermehrt kontaktlose Zahlungen anbieten, Termine im Geschäft online vergeben oder auch den Kunden ermöglichen, online zu bestellen und im Laden abzuholen.

„Dieses Jahr war sehr bedeutsam für den Onlinehandel. Nicht zuletzt durch Corona hat die gesamte Branche einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat. Wir bei Shopify glauben, dass der Handel sich grundlegend verändert – die Zukunft des Handels startet jetzt“, kommentiert Roman Rochel, Deutschlandchef bei Shopify. „Unser Ziel ist es, Unternehmer und unabhängige Unternehmen zu unterstützen, denn sie sind das Rückgrat der lokalen Wirtschaft und die Motoren des Wirtschaftswachstums. Und sie sind der Grund, warum wir bei Shopify immer daran arbeiten werden, den Handel für alle besser zu machen.“

Die erhobenen Daten im Überblick:

Trend #1: Der Onlinehandel gewinnt zunehmend an Bedeutung, die treibende Kraft ist die junge Generation. Auch Omnichannel-Erfahrungen sind mehr und mehr gefragt.

Der Onlinehandel wächst weiter: Die große Mehrheit der Deutschen kauft online

Die jungen Verbraucher sind die treibende Kraft des E-Commerce-Wachstums

Versand und Verfügbarkeit sind zu wichtigen Einkaufskriterien für die deutschen Verbraucher geworden

Die Nachfrage nach Click & Collect wird voraussichtlich anhalten. Sie ist besonders für jüngere Verbraucher attraktiv

Trend #2: Direkte und lokale Verkäufe gewinnen an Bedeutung, auch wenn Online-Marktplätze weiterhin dominieren

Deutsche Verbraucher kaufen in unabhängigen Geschäften ein, um das Unternehmertum zu unterstützen, und eine Mehrheit findet sie durch Empfehlungen

Der Wirtschaft helfen, ist der Hauptbeweggrund der Deutschen, um bei lokalen Unternehmen einzukaufen

Trend #3: Der Einzelhandel wird sich grundlegend verändern

Obwohl sie eher zur Risikogruppe gehören, kauften 80 Prozent der älteren (55+) seit Beginn der Pandemie weiterhin im stationären Handel ein

Trend #4: Nachhaltigkeit und das Gemeinwohl werden immer wichtiger für die Kaufentscheidungen der Deutschen

Nachhaltige Produkte sind immer gefragter

Die Möglichkeit zu spenden spielt eine wichtige Rolle für die deutschen Befragten

Methodologie

Die Online-Umfrage wurde mit insgesamt 10.055 Konsumenten, die 18 Jahre oder älter sind in APAC (Japan, Indien, Neuseeland, Australien), Europa (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich) und Nordamerika (Kanada, Vereinigte Staaten), durchgeführt.

Um sich für die Umfrage zu qualifizieren, mussten die Befragten in den vergangenen sechs Monaten mindestens einen Einkauf in den top Online-Shopping-Kategorien getätigt haben.

In Deutschland wurden 1.016 Konsumenten im Zeitraum vom 9. bis zum 15. September 2020 befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung nach Alter, Geschlecht und Region und wurde von einem externen Forschungsinstitut zur Verfügung gestellt: Maru/Blue.

Die jährlichen Haushaltseinkommen sind wie folgt definiert:

Über Shopify

Shopify ist die führende E-Commerce-Plattform für den Multichannel-Vertrieb. Händler können mit Shopify ihre Shops für vielfältige Vertriebskanäle wie Web, mobile Anwendungen und Seiten, Social Media, Marktplätze, den stationären Handel und Pop-up-Stores gestalten, einrichten und verwalten. Die Plattform bietet Händlern zudem ein leistungsfähiges Backoffice und einen einheitlichen Überblick über ihr Geschäft. Sie ist auf Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit ausgelegt, sodass Unternehmen jeder Größe die Technologie auf Enterprise-Niveau zur Verfügung steht.

So unterstützt die Plattform das Direktkundengeschäft ihrer Händler von Anfang an. Shopify, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, unterstützt derzeit über eine Million Unternehmen in rund 175 Ländern. Zum deutschen Portfolio gehören Unternehmen wie Red Bull, Urbanara, Giesswein und Paul Valentine.

Shopify_Future-of-Commerce-Report_DE_2021 (PDF – 322 kB)

Quelle: Shopify