Verbraucher wünschen sich mehr regionale Lebensmittel

Foto: Andrea Hornfischer

75 % der Bürger aus Nordrhein-Westfalen sich mehr regionale Lebensmittel im Einzelhandel wünschen.

Dies hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums NRW ergeben. Viele Bürger legen Wert auf regionale Erzeugung: Je älter die Befragten, desto größer ist laut Ministerium die Nachfrage. Mit 79 % wünschen sich insbesondere die Menschen ab 55 Jahren mehr regionale Lebensmittel. In der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen sind es 67 %.

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr hat es einen regelrechten Ansturm auf Hofläden gegeben, eine verstärkte Nachfrage hält sich bis heute. Die rheinischen Direktvermarkter freuen sich über rund 30% mehr Kunden. „Wir hoffen, dass die Menschen langfristig die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft und von regional erzeugten Lebensmitteln schätzen“, so der RLV.

Obst, Gemüse, Fleischwaren, Blumen und Zierpflanzen – dies alles erzeugen rheinische Landwirte und Gärtner mit viel Sorgfalt und Fachwissen auch in Ihrer Nähe. In Bauernhofläden, auf Bauernmärkten oder in der Bauernhofgastronomie werden Produkte aus der Region frisch und von hervorragender Qualität in großer Auswahl und Fülle angeboten.

Sie wollen wissen, wo Sie hier im Rheinland Produkte aus der Region vor Ihrer Haustüre einkaufen können? Unter www.rlv.de/verbraucher/fleischvomerzeuger finden Verbraucher eine Übersichtskarte mit Hofläden, Marktständen und Metzgereien sowie weiteren Einkaufsmöglichkeiten für regional erzeugtes Fleisch.

Folgende Websiten geben weiterhin Auskunft über alle Produkte:

Quelle: RLV