Wie haben sich die Erntemengen für Getreide weltweit entwickelt?

Eine wachsende Weltbevölkerung benötigt immer mehr Lebensmittel.

Die Erträge der drei wichtigsten Getreidearten – Mais, Weizen und Reis – sind in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen. Vor allem bei Mais, wo die Erntemenge in diesem Jahr schätzungsweise um ein Drittel höher liegen wird als noch vor einem Jahrzehnt. Aber auch bei Weizen und Reis gab es zweistellige Zuwächse zu verzeichnen.

Die Anbauflächen sind in diesem Zeitraum ebenfalls leicht gestiegen. Da landwirtschaftliche Flächen nur begrenzt zur Verfügung stehen, spielt aber auch die Effizienz im Anbau eine entscheidende Rolle. Sie hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt. Allein in den letzten 25 Jahren sind die Hektarerträge bei Mais um 61 und bei Weizen um 36 Prozent gestiegen.

Quelle: BLE