Aus dem Leben eines Hausschweins: der Dokumentarfilm GUNDA

GUNDA ist das warmherzige und visuell fulminante Porträt eines Hausschweins. Ein Film, der den Tieren ihre Würde gibt und uns über unser eigenes Verhalten nachdenken lässt – ein poetisches Plädoyer für das Tierwohl.

Victor Kossakovsky nutzt sensible, klare schwarz-weiß Bilder und faszinierende Originaltöne im Tonformat Dolby Atmos, um die zu Herzen gehende Geschichte des Hausschweins GUNDA, seiner Ferkel und der anderen Hoftiere zu erzählen. Ohne Worte weckt er viel Empathie für GUNDA und die anderen Tiere. Der Filmessayist, der seit 2002 in Berlin lebt, bezeichnet sich selbst als „erstes vegetarisches Kind der Sowjetunion“.

Inhalt

Gunda liegt dösend in der offenen Stalltür, die Augen geschlossen, der Atem gleichmäßig. Doch mit der Ruhe hat es bald ein Ende. Die Ferkelbande schießt um die Ecke und stürzt sich auf den massigen Körper ihrer Mutter. Regisseur Victor Kossakovsky begegnet den tierischen Bewohnern auf einem kleinen Bauernhof auf Augenhöhe und erzählt sie als Geschöpfe mit eigener Wahrnehmung, eigenem Empfinden und eigenen Gewohnheiten. Eine Liebeserklärung an die Tiere auf einem idyllischen Bauernhof.

Im Verleih und Vertrieb von Filmwelt Verleihagentur GmbH
NEUER Kinostart: 1. April 2021

GUNDA, ausgezeichnet von der Deutschen Film- und Medienbewertung Wiesbaden FBW mit dem Prädikat besonders wertvoll, lief im Wettbewerb Encounters bei den 70. Internationalen Filmfestspielen Berlin und gewann beim 28. Filmfest Hamburg im vergangenen Herbst den Publikumspreis.

GUNDA ist eine Produktion von Anita Rehoff Larsen (Sant & Usant), ko-produziert von Joslyn Barnes und Susan Rockefeller (Louverture Films), ausführende Produzenten  sind Joaquin Phoenix und Tone GrØttjord-Glenne.

Quelle: Media Office